Untertage-Lader

Sandvik bringt "Toro"-Serie zurück

Sandvik Bagger und Lader
Für die neue Generation von Sandvik-Ladern und -Muldenkipper steht der Toro für Sicherheit, Stärke und Intelligenz. Foto: Sandvik

Turku/Finnland (ABZ). – Sandvik führt seinen früheren, renommierten Familiennamen "Toro" für seine Untertage-Lader und Muldenkipper wieder ein. Die Umbenennung beginnt später in diesem Jahr und wird Modell für Modell geschehen. Die "Toro"-Serie sei bei den Untertagebau-Kunden von Sandvik seit Jahrzehnten geschätzt, so das Unternehmen. Deshalb bringe Sandvik den "Stier" nun zurück. Den Anfang machen die großen intelligenten Lader vom Typ Toro LH517i und Toro LH621i.

Toro, "der Stier", war seit Einführung des ersten Modells Anfang der 1970er Jahre immer ein Symbol für die Stärke der Untertagelader und -muldenkipper von Sandvik beim Abbau von Hartgestein. Obwohl die Bezeichnung der Produktfamilie seit 15 Jahren nicht mehr verwendet wird, ist sie aus den Köpfen der Mitarbeiter und vieler Kunden von Sandvik nie verschwunden.

Für die neue Generation von Sandvik-Ladern und -Muldenkipper steht der Toro für Sicherheit, Stärke und Intelligenz. "Sicherheit steht bei unserem Produktdesign an erster Stelle und ist entscheidend für diejenigen, die in oder in der Nähe unserer Lader und Lkw arbeiten", erklärt Wayne Scrivens, Vice President Product Line Load & Haul. "Wir glauben auch, dass umweltverträgliche Lösungen und Nachhaltigkeitsprinzipien fest zur Sicherheit gehören." Leistungsstärke und Kraft würden den Kern der alten Toro-Reihe ausmachen. "Robuste, zuverlässige und produktive Lösungen für besonders anspruchsvolle Einsatzbedingungen bereitzustellen, ist Teil unseres Vermächtnisses, und daran werden wir auch in Zukunft festhalten. Intelligent zu sein, bedeutet eine nahtlose Integration in Sandviks AutoMine- und OptiMine-Angebot, aber es bedeutet auch Innovation und intelligentes Design: zum Beispiel wie wir Wartungszugänge einrichten, die Effizienz verbessern und Abfall reduzieren", so Scrivens weiter. Intelligente Lösungen an allen Fronten zu schaffen, werde eines der wesentlichen Elemente für die Entwicklung der Toro-Reihe sein, kündigt er an.

Die großen intelligenten Lader Toro LH517i und Toro LH621i sind jetzt mit mehreren Design-Upgrades ausgestattet, die darauf abzielen, die Produktivität weiter zu steigern, die Gesamtbetriebskosten zu senken und die Bedienerfreundlichkeit zu verbessern. Beide Modelle lassen sich jetzt mit einem modernen Stufe-V-Motor ausrüsten, der selbst die strengsten, derzeit geltenden Emissionsvorschriften einhalte, so das Unternehmen. Der Geschwindigkeitsassistent, eine neue Funktion, die dem Bediener mit dieser Motoroption zur Verfügung steht, ist speziell für die Bergabfahrt vorgesehen und schont die Bremsen des Laders. Denn das intelligente Steuerungssystem von Sandvik kann so eingestellt werden, dass die Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird.

Ein neues Traktionskontrollsystem, das als Option erhältlich ist, reduziert den Reifenschlupf und Schleudervorgänge beim Eindringen ins Haufwerk und verlängert so die Lebensdauer der Reifen. Als weitere Ergänzung des Ausrüstungsangebots für Lader und Muldenkipper bietet Sandvik den Digital Trainer. Dies sei ein kompakter und flexibler Schulungssimulator mit authentischen Bedienelementen und einem echten Ladersteuerungssystem für eine sichere Bedienerschulung, so Sandvik.

Passend zu den großen Ladern werden die 51- und 63-Tonnen-Muldenkipper als erste Modelle die Bezeichnung Toro erhalten. Beide Muldenkipper wurden erst kürzlich mit verschiedenen Upgrades aufgerüstet, darunter zum Beispiel ein neues Getriebe, ein leistungsstarker Kühler und AutoMine for Trucks auch für Übertage-Navigation. Eine für Stufe V ausgelegte Motoroption befindet sich zurzeit in der Testphase. "Das Kunden-Feedback zu den Muldenkippern der i-Serie zeigt, dass die Wartungskosten insgesamt, verglichen zu den Vorgängermodellen Sandvik TH551 und Sandvik TH663, gesunken sind. Wir haben das gleiche Kunden-Feedback auch zu den Sandvik-Ladern LH517i und LH621i erhalten. Die Kostensenkungen in Verbindung zu der bereits genannten positiven Bedienerresonanz sind für uns ein Beweis, dass wir bei der Toro-Reihe auf dem richtigen Weg sind", meint Scrivens.

Das fünfte Toro-Modell ist der Toro LH625iE. Der mit 25.000 kg Nutzlast weltgrößte Untertagelader wird über ein Schleppkabel elektrisch angetrieben. Der Toro LH625iE Lader baut auf bewährter Technologie auf, verfügt aber auch über die für Konnektivität und digitale Lösungen erforderliche Intelligenz der i-Serie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen