Unterwasserbeton eingesetzt

Taucher sanieren Pfeiler und Widerlager einer Eisenbahnbrücke

Beton
Das Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel saniert die Brückenpfeiler. An den Unterwassergründungen hatten sich unter anderem Kolke gebildet. Foto: MWM Software & Beratung

Wetter (ABZ). – Unter Wasser saniert das Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel Widerlager und Pfeiler einer Eisenbahnbrücke über die Ruhr. Für die Abrechnung der Baumaßnahmen nutzt es das Programm MWM-Libero. Der Wasserbauingenieur Christian Barthel hat eine Weiterbildung als Ingenieurtaucher und als Schweißfachingenieur absolviert. Zu seinem Team gehören 15 Mitarbeiter, darunter UW-Schweißer, Schlosser, Taucher, Schiffsführer, Maschinisten und Feuerwerker.

Zu den Schwerpunkten von Barthel gehört es, Kampfmittel zu orten und zu bergen und Unterwasserbeton einzubringen. Außerdem zählen Stahlwasserbau und Bergung zu den Tätigkeitsfeldern. Das Unternehmen hat auch schon im Auftrag der EU im ehemaligen Jugoslawien Marschflugkörper geortet und war in Afrika im Einsatz. Als die Deutsche Bahn anfragte, ob das Unternehmen im Wasser stehende Pfeiler einer Eisenbahnbrücke über die Ruhr sanieren könnte, um ihre Standsicherheit zu gewährleisten, sagte Barthel sofort zu. Die Brücke überquert am südlichen Ende des Harkortsee in Nordrhein-Westfalen die Ruhr und den Obergraben auf dem Gebiet der Gemeinde Wetter. Sie liegt auf der Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund, die zu den am meisten befahrenen Eisenbahnstrecken in Deutschland gehört. Die Brücke wurde etwa 1880 gebaut und wird nur von Zügen befahren. Wer dort über die Ruhr wollte und nicht mit der Bahn unterwegs war, war bis 1930 auf eine Fähre angewiesen. Danach wurde für den allgemeinen Individual-Verkehr ebenfalls eine Brücke gebaut.

Da sich an den Unterwassergründungen der Pfeiler und Widerlager des Brückenbauwerkes unter anderem Kolke gebildet haben, saniert das Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel diese. Dazu ummanteln die Unterwasserspezialisten die Widerlager und fünf Brückenpfeiler mit einem Stahlmantel und gießen diesen mit Unterwasserbeton aus. Gleichzeitig sanieren sie alle vorhandenen Schadstellen.

Voraussetzung für die Zusammenarbeit war, das Abrechnungsinformationen in digitaler Form ausgetauscht werden. Dies war eine Bedingung der Deutschen Bahn. Zur Optimierung der Bauabrechnung mit seinen Auftragnehmern setzt das Verkehrsunternehmen MWM-Libero ein. Das Programm des Bonner Softwarehauses MWM Software & Beratung GmbH ist für Aufmaß, Mengen- und Massenermittlung und die Bauabrechnung geeignet. Für die sogenannte "optimierte Bauabrechnung" erhielt das Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel vom Bahnkonzern im Oktober 2018 das Auftragsleistungsverzeichnis und las dieses mittels GAEB-Schnittstelle als DA86-Datei in MWM-Libero ein. Das Programm stellt das LV mit seinen Positionen und dem entsprechenden Kurztext in einer Baumstruktur auf dem Bildschirm dar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Beton
Bis zum Jahr 1930 mussten Personen eine Fähre nutzen, um an das andere Ufer der Ruhr zu gelangen. Heute überspannen Brücken den Fluss und das Gewässer kann ohne Schwierigkeiten passiert werden. Foto: Heimatverein Wetter e. V.

Die Mitarbeiter erfassen unter anderem die täglich erbrachten Leistungen. Alle vier Wochen gibt Christian Barthel die erbrachten Leistungen – wie zum Beispiel das Erstellen von Bohrlöchern, Setzen von 100 Ankern, Einbringen von 20 m³ Unterwasserbeton – in MWM-Libero ein. Aus den Eingaben erstellt MWM-Libero für den Auftraggeber eine DA11-Datei. Diese wird für die verschiedenen Abschlagsrechnungen nach Kreisen abgegrenzt. Zusätzlich erzeugt das Programm eine Buchungsliste, die Rechnung und interne Auswertungen.

Die abzurechnende Leistung, respektive die Mengenermittlung, übergibt Barthel anschließend als DA11-Datei an die Deutsche Bahn – zum Beispiel, um eine Abschlagszahlung zu erhalten. DA11 ist die Abkürzung einer Austauschdatei gemäß der Regelungen für die elektronische Bauabrechnung (REB). Das Austauschformat macht es leichter, Baumaßnahmen zu prüfen. Denn es ist nicht mehr nötig, die Berechnung manuell zu prüfen und zum Beispiel das Aufmaß mit dem Taschenrechner nachzurechnen. Die Bauüberwacher der Deutschen Bahn überprüfen, ob die Datei mit den Aufmaßen und den als unstrittig festgestellten Leistungen übereinstimmt. Ist diese der Fall, erstellen die Bauüberwacher eine sogenannte "Mengen- und Preisermittlungsliste". Daraufhin erhält das Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel eine Buchungsliste, auf deren Basis es eine Abschlagsrechnung und am Ende des Projektes die Schlussrechnung erzeugt.

Der Wasserbauingenieur kann die entsprechenden Mengen in MWM-Libero strukturiert zu den Positionen erfassen und zur jeweiligen Abschlagsrechnung sowie zur Schlussrechnung die dazugehörige DA11-Datei erstellen. Es erfüllt somit die Voraussetzungen für die Bauabrechnung mit der Deutschen Bahn. "Hat man sich erst einmal ins Programm eingearbeitet, ist es kinderleicht zu bedienen und die Bezahlung durch die Deutsche Bahn erfolgt schnell", sagt Christian Barthel. Außerdem sei der Support durch den Hersteller sehr gut. Daher überlegt der Wasserbauingenieur, das Programm auch bei weiteren Aufträgen einzusetzen.

MWM-Libero mache den Abrechnungsprozess einfacher, und die Daten könnten jederzeit nachvollzogen werden. "Dadurch erspare ich mir Diskussionen über die Rechnungsinhalte", so Barthel. Das ist ihm wichtig, bearbeitet das Unternehmen doch gleichzeitig fünf größere Projekte mit Laufzeiten von sechs bis zwölf Monaten. Zeitgleich wird es immer wieder zu Tageseinsätzen angefordert.

Das Programm und die Abrechnungsdokumentation sind übersichtlich aufgebaut. Die Auswertungen können nach Positionen oder freien Kriterien erfolgen. Die Daten können nach GAEB, REB, zu Word, zu Excel und PDF und auf jedem Drucker ausgegeben werden. Für den Ausdruck der Daten gibt es verschiedene Vorlagen wie Hochformat, Querformat, Listenausgabe und Tabellenausgabe. Diese können anwenderspezifisch angepasst werden, zum Beispiel, damit sie dem Corporate Design des Unternehmens entsprechen. GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) ist ein wichtiger Standard für den Datenaustausch im Bauwesen. MWM-Libero wird regelmäßig GAEB-zertifiziert. So haben die Anwender die Sicherheit, GAEB-gerecht abzurechnen.

Anwender können einscannte Skizzen an das entsprechende Aufmaßblatt anfügen und die Bauabrechnungen nicht nur mit Fotos, sondern auch mit PDF-Dateien dokumentieren. Das Programm ergänzt die einzelne PDF-Seite mit einer Projektüberschrift und einer neuen Seitennummer. Damit ist der komplette Ausdruck, Mengenermittlung und integrierte PDF-Dateien revisionssicher beschriftet und nummeriert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen