Unterwegs ohne Fahrer

Karlsruhe testet autonome Busse im Verkehr

Karlsruhe (dpa). – Mit bis zu 20 Kilometern pro Stunde sind sie unterwegs: In Karlsruhe fahren ab sofort autonom fahrende Minibusse im Straßenverkehr. Bis zu sechs Menschen können "Ella", "Vera" und "Anna" mitnehmen.

Bürger im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock könnten einen von drei autonomen Bussen kostenlos nutzen. Das Besondere des vom Bundesverkehrsministerium geförderten Forschungsprojekts sei, dass die Fahrzeuge im normalen Straßenverkehr mitfahren sollen. "In dieser Konstellation ist das bisher einzigartig in Deutschland", teilte der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) als Betreiber mit. Im Einsatz seien die drei E-Busse die Platz für sechs Passagiere hätten, doch wegen Corona dürften nun nur jeweils drei Fahrgäste mitfahren.

Der Shuttle von der Haustür zur Straßenbahnhaltestelle oder zum nächsten Geschäft fahre ohne festen Fahrplan und muss vorher bestellt werden. Dafür wird eine App auf dem Smartphone benötigt. Das bundesweit beachtete Nahverkehrsprojekt endet Ende Juni 2021. Dann werde weiter geforscht, unter anderem sollen Studien zur Akzeptanz solcher Fahrzeuge erstellt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen