Update für digitale Gerüstplanung

Jetzt noch komfortabler

Güglingen-Eibensbach (ABZ). – Für die Sicherheit und Effizienz von Gerüstkonstruktionen sowie die Rentabilität von Baustellen sind eine gute Vorplanung und Arbeitsvorbereitung von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören auch statische Berechnungen für den projektbezogenen Einzelnachweis. Um Kunden zu unterstützen, hat Layher seine integrierte Softwarelösung LayPLAN SUITE mit neuen Funktionen und Modulen ergänzt. Das bewährte Modul LayPLAN CAD verfügt jetzt unter anderem über eine Funktion zum Exportieren von Tragwerksmodellen. Diese können anschließend in gängigen Stabwerksprogrammen – wie SCIA, D.I.E. und RSTAB – als Basis für eine genaue Modellierung der Gerüstkonstruktion genutzt werden. Dadurch sinkt der Aufwand.

Speziell für Nutzer von RSTAB bietet Layher zudem das Modul LayPLAN TO RSTAB an. Damit können in LayPLAN CAD geplante Allround Gerüstkonstruktionen schnell und komfortabel ins Stabwerksprogramm RSTAB übergeben werden, verspricht der Hersteller. Eine erneute Modellierung im Berechnungsprogramm entfalle. Anwender wie Planungsbüros, Statikbüros und Technische Büros würden dadurch viel Zeit sparen – und mögliche Fehlerquellen würden vermieden.

LayPLAN TO RSTAB übergibt neben der Geometrie der Konstruktion auch statisch relevante Informationen wie Querschnitts- und Materialdaten, Stabtypen, Exzentrizitäten und nichtlineare Anschlussdefinitionen gemäß Zulassungen. Durch die exakte Modellierung ist es möglich, das räumliche Tragverhalten im Detail zu analysieren und die Konstruktion zu optimieren.

Die Neuheiten sind damit laut Layher eine sinnvolle Ergänzung für die LayPLAN SUITE. Die integrierte Softwarelösung umfasst LayPLAN CLASSIC, mit dem sich vordefinierte Gerüstanwendungen automatisiert planen lassen, und LayPLAN CAD für die individuelle Planung von Gerüstanwendungen bis hin zur detaillierten Ausführungsplanung komplexer Gerüstkonstruktionen im Rahmen des ingenieurmäßigen Gerüstbaus. Der LayPLAN MATERIALMANGER und der LayPLAN VR VIEWER ergänzen das Angebot. Für weitere Anforderungen wurden passende Partner und technische Lösungen eingehend geprüft und in den SIM-Prozess integriert – beispielsweise das Aufmaß von Gebäuden via 3D-Scan beziehungsweise Drohne oder den einfachen Datenaustausch von 3D-Gerüstmodellen zur Abstimmung und Kommunikation.

Die LayPLAN SUITE ist den Angaben des Herstellers zufolge ein leistungsstarkes Werkzeug für "Scaffolding Information Modeling" (SIM), ein auf 3D-Modellen basierendes Konzept zur Digitalisierung von gerüstspezifischen Prozessen. Layher SIM sei speziell auf temporäre Gerüstkonstruktionen zugeschnitten und umfasse alle wesentlichen Faktoren des Gerüstbaus – von der Planung über die Logistik bis zur Ausführung – also Montage, Abnahme, Nutzung, Umbau und Demontage.

Transparenz in allen Arbeitsschritten würde die Kosten senken und Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erhöhen. Layher SIM erlaube es aber nicht nur, temporäre Gerüstkonstruktionen effizienter zu planen, zu montieren und zu managen, sondern biete gleichzeitig auch einen Zugang zu BIM.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen