Update für leichte Schmutzwasserpumpen

Höhere Standzeiten in Hartgestein

Kleingeräte und Werkzeuge
Umgebaute Tsurumi-Pumpen wurden bei einem Tunnelprojekt eingesetzt und getestet. Sie seien gegen abrasives Material resistenter als zuvor, so der Hersteller. Auch die Standzeit habe sich deutlich verlängert. Foto: Tsurumi

Düsseldorf (ABZ). – Der Pumpenhersteller Tsurumi hat neue Bauteile entwickelt, mit denen auch bei Nutzung in abrasiven Medien bis zu viermal höhere Standzeiten der Geräte erzielt werden können. Auch ältere Pumpen lassen sich umrüsten. Die Baupumpen der KTV-Serie stehen dabei im Fokus. Diese würden vor allem als Allround-Talente für die Bauentwässerung eingesetzt, so das Unternehmen. Die KTV-Pumpen sind sehr leicht, da ihr Gehäuse aus Aluminiumdruckguss besteht. Das erleichtere das Umsetzen an wechselnde Standorte. Im Berg-, Tunnel- und Spezialtiefbau aber kam der Leichtbau an seine Grenzen. Daher hat Tsurumi einige seiner Leichtbau-Pumpen umgebaut. Dazu untersuchten Mitarbeiter die mechanischen Beanspruchungen der Pumpen. Vor allem Ölgehäuse, Fixierscheibe, Pumpengehäuse und Schleißplatte wurden genau analysiert. Ziel sei es gewesen, die Pumpen so umzubauen, dass sie auch in sehr anspruchsvollen Gebieten, etwa in Hartgesteinsumgebungen, eingesetzt werden können. Also entwickelte das Unternehmen veränderte Verschleißteile mit einem anderen Shore-Härtewert. Dazu zählt auch, dass das Ölgehäuse nun dickwandiger gefertigt wurde. Die umgebauten Pumpen erwiesen sich laut Hersteller als resistenter als zuvor. Sie wurden während eines deutschen Tunnelprojektes eingesetzt. Die Standzeit der Geräte habe sich von fünf Wochen auf fünf Monate verlängert, so Tsurumi. Weitere Einsätze in mehreren Tunneln in Österreich hätten ähnliche Ergebnisse geliefert.

Die neuen Bauteile bietet Tsurumi allerdings nur auf Anfrage an. Die Umstellung der Serie oder die Nachrüstung vorhandener Pumpen im Bestand sei nicht angezeigt, so das Unternehmen. In der "normalen" Wasserhaltung auf Baustellen arbeite die KTV in Standardausführung ohne Schwierigkeiten. Alle Tsurumi-Pumpen seien für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb geeignet. Die Ölschmierung bliebe mit dem patentierten Ölheber intakt. Dabei sei es egal, in welcher Position sich das Gerät befinde. Werde die Pumpe allerdings sehr stark beansprucht, empfiehlt der Hersteller die Umrüstung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen