Upgrade für die C-Serie

Grader-Produktreihe erhält neue Joysticks mit elektrohydraulischer Steuerung

Turin/Italien (ABZ). – Der Baumaschinenhersteller Case Construction Equipment hat kürzlich eine neue elektrohydraulische Joystick-Steuerung für die Grader der C-Serie angekündigt. Diese bieten dem Unternehmen zufolge eine verbesserte Scharkontrolle.
CASE Baumaschinen
Die Grader der C-Serie erhalten mit der neuen elektrohydraulischen Joystick-Steuerung eine verbesserte Scharkontrolle. Foto: Case

Die elektrohydraulischen Joysticks sind in die mehrfach verstellbaren Armlehnen auf jeder Seite des Fahrersitzes integriert. Jeder Joystick verfügt über mehrere Rollenschalter und Druckknöpfe, mit denen die Arbeitshydraulik- und Lenkfunktionen geregelt werden. Die neu gestaltete Seitenkonsole enthält jetzt zusätzliche Schalter, mit denen das System an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden kann. Die neue Joystick-Lenkung erlaubt es dem Fahrer, die Maschine mittels des Joysticks auf der linken Seite zu steuern.

Alle Lenkbefehle, einschließlich dem Drehen der Vorderräder, Verstellen der Rahmen-Knicklenkung und Einstellen des Radsturzes, können mit dem Joystick ausgeführt werden. Die ebenfalls neue RTC-Funktion erlaubt es, durch Drücken einer speziellen Taste alle Lenkbefehle wieder auf die zentrierte Position einzustellen. Dadurch kann der Fahrer die Maschine steuern, ohne die Hände von den Joystick-Hebeln zu nehmen, was die Belastung reduziert und die Produktivität erhöht.

Durch die Aktivierung des Modus "Comfort Steering" (Komfort-Lenkung) wird die Anzahl an Lenkradumdrehungen reduziert, die für eine komplette Drehung der Maschine erforderlich sind. Dies verbessert die Feinsteuerung des Lenkrads und erleichtert die Durchführung eines kompletten U-Turns, für den dann nur noch eine kleine Drehung des Lenkrads erforderlich ist. Der Modus "Combined Steering" (Kombi-Steuerung) kombiniert verschiedene Lenkbefehle in einer Steuerungsfunktion. Wird dieser Modus aktiviert, arbeiten die Vorderradlenkung, die Rahmenknicklenkung und der Radsturz zusammen, wenn der Fahrer am Lenkrad dreht oder den Joystick bewegt. Dadurch ist es möglich, enge Kurven zu fahren, ohne sich damit befassen zu müssen, welcher Lenkbefehl im Einzelnen zu verwenden ist.

Darüber hinaus haben die Fahrer bei Aktivierung des Modus "TwinLift" (Doppel-Hub) die Möglichkeit, lediglich durch Verwenden des rechten Joysticks beide Hubzylinder zu bewegen. TwinLift erleichtert dem Bediener das Korrigieren der Scharposition, ohne dafür mit beiden Joysticks arbeiten zu müssen. Diese Funktion hilft auch beim Planieren von breiteren Hängen, da die Schar ganz einfach mit nur einem Joystick angehoben und die Maschine für den nächsten Schritt neu positioniert werden kann.

Das Schardesign von Case ermöglicht eine maximale Steuerbarkeit mit gekapseltem Rollendrehkranz mit sehr geringem Rollwiderstand und eine spielfreie, schnelle Schnittwinkelverstellung. Dieses Schardesign führt dazu, dass weniger Schmierpunkte erforderlich sind. Der A-förmige Rahmen eliminiert die seitliche Belastung beim versetzten Positionieren und der mittlere Sattel kann hydraulisch zwischen fünf verschiedenen Positionen verstellt werden. Der Bediener kann die Schar auf jeder Seite um bis zu 90° drehen.

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