Upgrade

Nahezu alle Programmbereiche überarbeitet

Bau digital
Mit dem Upgrade auf Version X1.1 wurden neben der moderneren Optik nun nahezu alle Programmbereiche z. T. grundlegend überarbeitet, verbessert, komplettiert und zukunftsfähig gemacht. Abb.: Mexxsoft

Viernheim (ABZ). – Pünktlich zum zehnjährigen Firmenjubiläum stellte die Firma mexXsoft im Januar 2018 das Upgrade der etablierten Branchensoftware mexXsoft X1 auf Version X1.1 vor. Es handelt sich hierbei um eine komplett überarbeitete und um viele neue Funktionen erweiterte Version, welche aufgrund bisheriger Erfahrungen sowie aus Kundenwünschen entstand. mexXsoft X1 gilt als Vorreiter in den Bereichen Mehrfachfenstertechnik, Multitaskingfähigkeit der einzelnen Programmbereiche sowie einer durchgängigen Drag&Drop-Funktionalität. Deren Kombination setzte für eine Bürosoftware neue Maßstäbe, was effektives Arbeiten in Kombination mit einfacher Bedienung betrifft: Sämtliche Datensätze stehen über umfangreiche Filter- und Suchfunktionen sehr schnell zu Auswertungszwecken wie auch zur Weiterverwendung durch simples Drag&Drop zur Verfügung.

Mit dem Upgrade auf Version X1.1 wurden neben der moderneren Optik nun nahezu alle Programmbereiche z. T. grundlegend überarbeitet, verbessert, komplettiert und zukunftsfähig gemacht. Aufgrund des großen Umfangs an Verbesserungen werden hier lediglich die Wichtigsten genannt.

So wurde die bereits in der Vorgängerversion komfortable LV-Bearbeitung noch weiter verbessert: Es existieren nun bis zu fünf frei definierbare Hierarchiestufen. Dies steigert u. a. die GAEB-Konformität und erlaubt die Erfassung selbst größter Aufträge. Die Hierarchiestufen verfügen nun über eine Ordnerfunktion: Sie lassen sich sehr einfach auf- und zuklappen, was die Übersichtlichkeit ebenso erhöhe wie die neue Langtext-Suche: Dort eingetragene Begriffe filtern die betreffenden LV-Positionen, was sich bei Überarbeitungen und Fehlersuche als sehr hilfreich erweise.

Natürlich ist die berühmte Drag&Drop-Funktionalität im LV weiterhin vorhanden. Neu hinzugefügte externe Positionen werden nun bis zur Bearbeitung/Prüfung farblich markiert.

Zwei unabhängig voneinander arbeitende Rückgängig-Funktionen ermöglichen nun sehr einfach die Korrektur von Fehleingaben. Hierbei können sowohl das Ausschneiden/Kopieren/Löschen von Positionen wie auch die Bearbeitung einzelner Felder schrittweise rückgängig gemacht werden. Die neu integrierte Plausibilitätsprüfung hilft obendrein, Fehler zu vermeiden.

Das neue Feld "Abgeschlossen" zeigt den Vergleich von Mengen (Soll) und Massen (Ist-Zustand) direkt im LV und warnt bei Überschreitungen.

Umfangreiche Zu- und Abschlagsfunktionen nach Hierarchiestufen wie auch die neuen "selektiven Zuschläge" auf selektierte LV-Positionen (GAEB) decken nahezu jedes Szenario der Praxis ab. Das neue Feld "GAEB" zeigt bei GEAB-LVs an, in welchen Positionen Eintragungen vorzunehmen sind. Die Massenermittlung über die Massenliste erfuhr eine komplette Überarbeitung: Sie wurde mit den Formeln des "Formelkatalog Straßenbau" erweitert und arbeitet nun vollständig REB 23.003-konform. Auch hier helfen neue Prüfroutinen, Fehleingaben von vorne herein zu vermeiden. Aufmaß-Import und –Export werden über die integrierte DA11-Schnittstelle realisiert. Diese Universalschnittstelle ermöglicht ebenfalls die Kopplung zu den unterschiedlichsten Aufmaß-Systemen.

Das Dokumentenmanagement verfügt nun über eine Zentrale und wird in den Bereichen Projekte, LV, Adressen, Mitarbeiter und Geräte über spezielle Reiter angesteuert. Dort neu erstellte Dokumente bzw. hinzugefügte Dateien beliebigen Formats werden hierbei automatisch dem übergeordneten Bereich zugeordnet. Ein simpler Doppelklick öffnet die Dateien in den per Icon angezeigten Standardanwendungen. Eine verbesserte Wiedervorlagefunktion wie auch die erweiterte Anbindung an den Email-Versand komplettieren dieses Modul.

Viele Funktionen wurden für die Anforderungen der Grundsätze der ordnungsmäßigen Buchhaltung (GoBD) angepasst: So werden sämtliche interne Dokumente nun im abgesicherten und auslesbaren ZUGFeRD-Format (PDF-A3) erzeugt und gespeichert. Sämtliche relevanten Belege und Dokumente werden so nach den gesetzlichen Vorgaben vollständig, prüfbar, nachvollziehbar und unveränderbar archiviert. Auch die programminternen Routinen wurden entsprechend angepasst. Es gelang hier, die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen, ohne dass die User Ihre gewohnten Arbeitsabläufe umstellen müssen.

Die weiteren Überarbeitungen betreffen nahezu alle Programmbereiche wie z. B. Rechtevergabe, Zahlungsverkehr, Raumbuch, Arbeitszeitnachweise, Ausgabe und Listen u. v. m. Das Upgrade auf X1.1 ist für die Besitzer eines gültigen Pflegevertrages kostenlos. mexXsoft stellt auf seiner Homepage sowohl eine Demoversion wie auch eine Studentenversion kostenlos zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen