Uplifter

Hebetechnik für jeden Einsatzbereich

Fördern, Heben, Lagern
Minikrane und Vakuumheber – die perfekte Kombination nicht nur für die Glasmontage. Foto: Uplifter

Guteneck (ABZ). – Hebegeräte sowie Montagehilfen sind heute von modernen Hochbau-Baustellen kaum mehr wegzudenken. Und das aus gutem Grund. Denn nicht nur Zeitmanagement, Wirtschaftlichkeit und Effizienz spielen bei modernen Bauvorhaben eine große Rolle, sondern auch die Sicherheit für das Montagepersonal sowie das Minimieren von Schäden an den oft hochpreisigen Baustoffen. Gerade bei zunehmender Bebauung und nur schwer zu erreichenden Arbeitsbereichen sowie angesichts aktueller Architekturtrends zu hellen, offen wirkenden Gebäuden und Glasfronten spielt neben der Effizienz von Hebegeräten auch ein weiterer ganz entscheidender Punkt eine bedeutende Rolle: flexible Einsatzmöglichkeiten. Flexible Hebegeräte arbeiten nicht nur sicher, präzise und leistungsstark, sondern ermöglichen das Bewegen von schweren Lasten auf engstem Raum sowie an unzugänglichen Stellen. Das Unternehmen Uplifter als Spezialist im Bereich Hebe- und Vakuumtechnik bietet seinen Kunden nach eigenen Angaben passende Lösungen auch für knifflige Hebeaufgaben. Hierfür bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an flexibel einsetzbaren Minikranen, Vakuumhebern, Glassworkern, Mobilkranen und weiteren Montagehilfen zur Vermietung sowie zum Kauf an.

Minikrane eignen sich aufgrund des geringen Eigengewichts, der kompakten Bauweise und variabler Abstützmöglichkeiten besonders für den flexiblen Einsatz in beengten Innenbereichen oder auf schwer zugänglichen Baustellen. Auch im Außenbereich auf unebenen Flächen oder schwierigem Gelände wird gerne auf sie zurückgegriffen. Oft kommen Minikrane gerade dann zum Einsatz, wenn konventionelle Baukrane aufgrund ihres Gewichts und der Größe nicht verwendet werden können oder sich der Einsatz von Auto- oder Baukranen aus Kostensicht nicht lohnt. In diesem Bereich setzt Uplifter auf Krane der Marke Maeda. Nach Unternehmensangaben eignen sie sich aufgrund der einfachen Steuerung besonders für die Vermietung und die Bedienung durch weniger geübtes Personal. In Kombination mit Vakuumsaugern überzeugen sie beim Einbau von Glasscheiben oder Fassadenelementen.

Mithilfe von Vakuumhebern können große und schwere Lasten sicher und ohne großen Kraftaufwand transportiert werden. Durch eine schnelle Aufnahme von Lasten sowie eine exakte Positionierung wird ein hohes Arbeitstempo erzielt. Zusammen mit der personalschonenden Bedienung bieten Vakuumheber ein hohes Kosteneinsparungspotential. Zusätzlich ermöglicht der Einsatz von Vakuumtechnik eine Reduzierung von Schäden an Hebegütern und gewährleistet die Sicherheit für das Bedienpersonal, heißt es seitens des Unternehmens. Die moderne Technologie kommt auf Baustellen, in Werkstätten oder der Industrie zum Einsatz und schafft dort flexible, materialschonende und sichere Lösungen für den Transport und die Montage von Glas-, Paneel- und Steinelementen. Das schonende wie sichere Ansaugen und Transportieren bietet v. a. im Glas-, Fenster und Fassadenbau Vorteile. Ganz gleich ob Elemente horizontal bewegt, gedreht, geschwenkt oder eingesetzt werden müssen, Vakuumheber gewährleisten eine präzise und sichere Umsetzung der Transport- und Montagevorhaben.

Für das Ansaugen, Heben, Senken und Transportieren von schweren Glasscheiben und glatten, schweren Bauelementen bietet Uplifter den "Glassworker". In verschiedenen Ausführungen ermöglicht er die sichere und flexible Montage und Installation von Elementen in der Höhe und an schwer zugänglichen Stellen. Er überzeugt dem Unternehmen zufolge mit einer enormen Tragkraft, der Möglichkeit zur Überkopfmontage und einer automatischen Winkelkorrektur, die die Fracht beim Heben und Senken in Position hält. Zudem ist eine Seitenverschiebung des zu montierenden Bauelements direkt an der Sauganlage möglich. Fenster, Scheiben, Decken-, Fassaden- und Bauelemente können mit dem "Glassworker" nicht nur von einer Person aufgenommen und gedreht werden, das roboterhafte Gerät ermöglicht auch den sicheren Transport von Elementen in beengten Räumen sowie einen sicheren und präzisen Einbau. Da es die ergänzenden Sauger in unterschiedlichen Varianten für Glas, Metall, Stein und Holz sowie passend für Handwerk und Industrie, Indoor oder Outdoor gibt, ist der Glassworker variabel einsetzbar.

Von der Leistungsfähigkeit flexibler Hebegeräte könnten sich Interessenten im September live überzeugen. Denn Uplifter präsentiert sich und seine Produkte auf den Messen Born to Lift in Fulda, den Schwerlasttagen in Hohenroda und auf der NordBau in Neumünster (Freigelände Süd – S114). Dort gibt es bei Uplifter Glassworker, Minikrane sowie Vakuumheber und Co zum Bestaunen und Anfassen. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, sich ausführlich über alle Vorteile flexibler Hebegeräte beraten zu lassen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen