Utnegaard geht

Bilfinger braucht wieder neuen Chef

Mannheim (dpa). – Beim kriselnden Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger kehrt keine Ruhe ein. Weniger als ein Jahr nach seinem Amtsantritt hört Vorstandschef Per Utnegaard auf. Der Norweger scheide aus persönlichen Gründen zum 30. April aus, teilte jetzt das Unternehmen in Mannheim mit. Ein weiterer Donnerschlag bei dem MDax-Konzern, der mitten im Umbau steckt. Eine Serie von Gewinnwarnungen hatte zuvor den ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch bei Bilfinger den Job an der Spitze gekostet. Utnegaard hatte den Konzern am 1. Juni vergangenen Jahres in Krisenzeiten übernommen – und konnte ihn nicht in sicheres Fahrwasser bringen. Zuletzt stand der Verkauf des wichtigen Bau- und Gebäudedienstleistungsgeschäfts zur Disposition – und damit ein Herzstück Bilfingers. Dieser Schritt hätte weitreichende Folgen für die Aufstellung des Konzerns. Experten sprachen von einer Zerschlagung. Das Unternehmen hatte einen Rekordverlust von fast einer 0,5 Mrd. Euro für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen