Uzin Utz

Der Konzernumsatz ist erneut gestiegen

Ulm (ABZ). – Der Ulmer Bauchemiekonzern setzt seine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung nach eigenen Angaben auch im dritten Quartal fort. Demnach stieg der Umsatz der Uzin Utz Group zum 30. September 2019 auf 282,1 Millionen Euro und liegt damit 8,4 Prozent über dem Vorjahreswert (260,2 Millionen Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit übertraf nach Unternehmensangaben mit 25,1 Millionen Euro nicht nur den Vorjahreswert von 21,2 Millionen Euro deutlich, sondern falle nach nur neun Monaten bereits höher aus als die Jahresergebnisse der letzten fünf Jahre. Infolgedessen sei die EBIT-Marge im Jahresvergleich von 8,2 Prozent auf 8,8 Prozent bei einem EBIT von 24,8 Millionen Euro gestiegen. "Mit unserer strategischen Aufstellung, unserer Innovationskraft und einer hervorragenden Mannschaft sind wir in der Lage, sowohl in unseren Fokus- als auch unseren Wachstumsländern überproportional von der weiterhin anhaltenden dynamischen Marktentwicklung zu profitieren", sagt Heinz Leibundgut, Finanzvorstand bei Uzin Utz.

Die internationale Entwicklung habe nach Aussage des Unternehmens einen erheblichen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet. Insbesondere die Fokusregion Nordamerika zeige eine auffallend positive Entwicklung. "Die dortige Nachfrage hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Unser bislang einziges Werk in den USA ist voll ausgelastet und wir haben daher mit der Planung einer zweiten Produktionsstätte begonnen. Die Standortwahl ist zwar noch nicht final getroffen, aber fest steht, dass wir alles tun werden, um dort weiter zu wachsen, um die Nachfrage des US-Markts besser bedienen zu können", erläutert Julian Utz, Mitglied des Vorstands bei Uzin Utz.

"Vor diesem Hintergrund erwarten wir ein sehr starkes Jahr 2019. Damit dürfte es uns gelingen, unsere Wachstumsstrategie GOLD nach fünfjähriger Laufzeit erfolgreich mit einem Konzernumsatz abzuschließen, der sich im angepeilten Zielbereich bewegen wird", ergänzt Leibundgut. Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschäftsentwicklung hält der Vorstand an der Prognose fest, sowohl Umsatz als auch Ergebnis für das Jahr 2019 deutlich zu steigern. Trotz der Gefahr eines ungeordneten Brexits, globaler Handelskonflikte, einer sich insgesamt abschwächenden Konjunktur und der wachsende Mangel an Nachwuchskräften im Handwerk bleibt Uzin Utz für die weitere Geschäftsentwicklung zuversichtlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen