V8-Motorengeneration für Euro 6

Neue Maßstäbe bei der Kraftstoffeffizienz

Scania Nutzfahrzeuge
S650-V8-Power: Das Engagement des Anbieters zugunsten eines nachhaltigeren Transports ist der Kern des neuen Angebots. Foto: Scania CV AB

Koblenz (ABZ). – Scania hat eine neue Generation von V8-Motoren für die Euro-6-Norm vorgestellt, die beim Kraftstoffverbrauch einen neuen Maßstab setzen kann. Mit den neuen Motoren, die in den Leistungsstufen 520, 580 und 650 PS angeboten werden, lässt sich der Kraftstoffverbrauch Herstellerangaben zufolge um 7 bis 10 % senken.

Diese Einsparungen seien bei Fahrzeugen möglich, die höhere Gesamtzuggewichte, höhere Ø-Geschwindigkeit oder beides benötigen. Mit der neuen V8-Motorengeneration werde Scania dem wachsenden Trend zu schwereren und längeren Lkw gerecht und setze einen Meilenstein in der Motorenentwicklung des Unternehmens.

Die neuen Motoren mit 520, 580 und 650 PS stehen – wie auch das 730-PS-scanFlaggschiff – für max. Kraft, Robustheit und Produktivität. Sie zeichnen sich durch modernste Technologien aus, die zu mehr Nutzlast, höherer Verfügbarkeit und einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs von 7 bis 10 % beitragen. "Fahrzeugkombinationen mit höheren Gesamtzuggewichten sind für die Entwicklung hin zu einem intelligenteren Transportwesen entscheidend", sagt Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Sales & Marketing, Scania Trucks, und ergänzt: "Das ist auch einer der Gründe für die gestiegene Nachfrage nach leistungsstärkeren Lkw-Motoren."

Das Engagement von Scania zugunsten eines nachhaltigeren Transports ist der Kern des neuen Angebots. Die V8-Motoren des Unternehmens haben bei hoch-effizienten Transportlösungen schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Scania setzt den Schwerpunkt auf ein möglichst niedriges Verhältnis von CO2-Emissionen pro Tonnenkilometer, da mit weniger Lkw dieselbe Transportarbeit geleistet werden kann.

Die Scania-V8-Motorenfamilie sei seit Einführung des ersten Scania V8-Motors vor knapp 50 Jahren bei anspruchsvollen Kunden im Premiumsegment äußerst beliebt. Auch wenn seitdem weitere Hochleistungsmotoren auf den Markt gebracht worden seien, habe keiner die notwendige Robustheit und Attraktivität gehabt, den Kultstatus der V8-Motoren von Scania zu erreichen.

Für viele Profis hinter dem Lenkrad und in der Transportbranche sei der Sound der Scania V8-Motoren legendär und einmalig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen