Variable Momentenverstellung

Bei Vibrationsramme Gesamtgewicht verringert

PTC Vibrationsrammen Abbruch
Hochfrequenz-Vibrationsramme 20HFV mit variablem Moment. Grafiken: PTC
PTC Vibrationsrammen Abbruch
Anbauvibrationsramme 8PHFV mit variablem Moment.

NOISY-LE-SEC/FRANKREICH (ABZ). - Wie auf jeder bauma stellt PTC aus dem französischen Noisy-le-sec Neuerungen vor (Freigelände F10, Sand 1009). Die Technologie der seit Jahren bewährten hydraulischen Vibrationsrammen mit variablem Moment und resonanzfreiem An- und Auslauf, die HFV-Technologie (Hoch Frequenz Variabel), wurde überarbeitet und die Produktpalette um erweitert. Auch die verbesserte HFV-Technologie hat sich das Unternehmen patentieren lassen. Auf der Messe werden unter anderem die neue Hochfrequenz-Vibrationsramme PTC 20HFV und der neue hochfrequente Baggeranbauvibrator PTC 8PHFV auf dem PTC/Fayat-Stand zu sehen sein.

Sensible Gegenden

Tiefbauarbeiten in sensiblen Gegenden, zum Beispiel in Stadtzentren, müssen besonderen Anforderungen genügen. Speziell hierfür stattete das Unternehmen die Vibrationsramme PTC 20HFV mit der HFV-Technologie aus. Neu ist, dass sich die Bauweise durch ein kompaktes Design der variablen Momentenverstellung auszeichnet und somit das Gesamtgewicht geringer ist. Das dynamische Gewicht ohne Klemmzange liegt bei 2455 kg, das statische Moment bei bis zu 20 mkg, und die Zentrifugalkraft erreicht 1185 kN.

Im Vergleich zu Maschinen der "alten" HFV-Baureihe hat die neue Ramme durch das neue Design ein geringeres Gewicht, eine größere Amplitude (16,3 mm) und dadurch eine höhere Arbeitsleistung.

Der Antrieb der 20HFV erfolgt über das neue Hydraulikaggregat PTC 500D Deutz Ecomode, mit einer Antriebsleistung von 360 kW, einer maximalen Ölförderleistung von 530 l/min bei einem maximalen Öldruck von 385 bar. Die Ecomode-Steuerung reguliert die Drehzahl lastabhängig und senkt dadurch nach Unternehmensangaben den Kraftstoffbedarf um 10 bis 20 Prozent. Auf der bauma wird ein kleineres Aggregat mit der umweltfreundlichen Steuerung zu sehen sein: ein PTC 240DO Deutz Ecomode.

Kompakter gebaut

Die neue Modellreihe PHFV der PTC-Anbauvibrationsrammen ist auch mit der verbesserten variablen Momentenverstellung ausgestattet und deshalb kompakter gebaut. Folglich sind die neuen Anbauvibratoren besser auf beengten Baustellen einsetzbar und erzeugen bei vergleichsweise geringem Gewicht eine hohe Zentrifugalkraft. Die PHFV-Baureihe kann an alle Hydraulikbagger mit entsprechender Hydraulikleistung angebaut oder auch als "Freireiter" genutzt werden.

In München wird eine PTC 8PHFV zu sehen sein, angebaut an einem Hitachi-Bagger. Diese hat ein vibrierendes Gewicht mit Zange von 1240 kg, eine maximale Zentrifugalkraft von 494 kN und eine maximale Amplitude von 12,9 mm. Für den Antrieb ist ein Ölvolumenstrom von 188 l/min bei einem maximalen Druck von 350 bar erforderlich.

Noch nicht auf der bauma, aber in den Produktionshallen des französischen Hersteller wird an einer großen Normalfrequenz-Vibrationsramme gearbeitet, die zum Beispiel für die Gründung von Windenergieanlagen auf See zum Einsatz kommen kann. Die neue 500HD wird ein statisches Moment von 500 mkg und eine Zentrifugalkraft von 10180 kN haben. Mit dieser Maschine können dann Rohre mit einem Gewicht von bis zu 300 t einvibriert werden.

Die genannten Vibrationsrammen wird Robb Baumaschinen aus Hilden, seit mehr als 30 Jahren akkreditierter Vertriebspartner von PTC, gleich nach der bauma in den eigenen Mietpark aufnehmen und so den Kunden eine breitere Palette an Vibrationsrammen zur Verfügung stellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen