Variabler im On- und Offroadeinsatz

BPW erneuert Airlight II Trailerfahrwerke

Wiehl (ABZ). – Gewichtseinsparungen von bis zu 60 kg sind in der Trailerindustrie eine Sensation. Gelungen ist dies den Ingenieuren der BPW Bergische Achsen KG mit der neuen Generation des Fahrwerksbaukastens Airlight II. Mithilfe digitaler DNA, Lasertechnik und intelligenten Modulen deckt der Baukasten jetzt ein noch breiteres Einsatzspektrum ab – und das auf der Autobahn wie abseits befestigter Straßen.

Ob Basaltsplitt oder Corona-Impfstoffe, Getreide oder Heizöl – kein Transportgut ist wie das andere. Deshalb werden die Fahrwerke von Lkw-Anhängern präzise auf ihren Einsatzzweck ausgelegt. BPW als Spezialist für Trailer-Technologien ermöglicht Fahrzeugherstellern, hochspezialisierte und dabei herausragend wirtschaftliche Anhänger auf die Räder zu stellen. Noch mehr Variantenvielfalt und Wirtschaftlichkeit verspricht BPW jetzt mit der neuen Generation des Fahrwerksbaukastens Airlight II – eines der meistgekauften Trailerfahrwerke Europas.

Eröffnet wird der Generationswechsel im Bereich des Airlight-II-Baukastens für den Bereich Neun-Tonnen-Achslast mit geklemmten Achseinbindungen, wie sie typischerweise bei Kipper-, Tank- und Silofahrzeugen oder auch bei speziellen Kofferaufbauten zum Einsatz kommen. Erstmals basieren auch sämtliche Komponenten von Airlight II auf dem Prinzip des "digitalen Zwillings". Die digitale DNA ermöglicht es Fahrzeugherstellern, online aus unzähligen Möglichkeiten die passende Fahrwerkskonfiguration für hochspezialisierte Anwendungsfälle zu ermitteln und zu bestellen.

Neu ist die Kombination der geklemmten Achseinbindung der Luftfederung Airlight II in Verbindung mit einem runden Achskörper. Ermöglicht wird dies durch die zum Patent angemeldete Laserbearbeitung der Anlageflächen im Bereich der Achseinbindung. Diese äußerst robuste Einbindung in Kombination mit einem runden Achskörper, der sowohl im Neun-Tonnen-On-Road- als auch Off-Road-Bereich eingesetzt wird, ermöglicht im Off-Road-Bereich Gewichtseinsparungen von bis zu 60 kg im Vergleich zu Vorgängerversionen. "In dieser Kombination setzt BPW Maßstäbe. Wir verbinden unerschütterliche Robustheit mit neuer Leichtigkeit", so Denis Wierwille, Produktmanager Trailer Solutions & Mobility Services bei BPW.

Im On-Road-Bereich der gewichtssensiblen Transporte können weiterhin die beiden Leichtbauoptionen Lenkerfeder LightTube und Aluminium-Nabe eingesetzt werden. So lässt sich ein Modulgewicht von unter 370 kg erzielen, was den Benchmark im Bereich der Fahrwerke für Neun-Tonnen-Achslast darstellt.

Die Revolution im Fahrwerksbau läutete BPW bereits 2019 mit dem Fahrwerksbaukasten ECO Air ein. Dieser Baukasten deckt Standardfahrwerke für das Neun-Tonnen-Segment ab. Das Laserverfahren feierte mit ECO Air Premiere und hat sich seitdem hunderttausendfach bewährt.

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