VBW

Kraftschonende Handhabung ermöglicht

Kleingeräte und Werkzeuge
Der LightCut Pro ist das erste Modell einer neuen Bolzen- und Mattenschneider-Familie von VBW, die Schritt für Schritt ausgebaut werden soll. Abb.: VBW

Wuppertal (ABZ). – Mit dem neuen Bolzenschneider LightCut Pro hat die VBW Werkzeugfabrik GmbH eine bewährte Technik weiterentwickelt. Der Unterschied ist laut Unternehmen sofort zu spüren: Während herkömmliche Modelle mit 80 cm Länge mehr als 4 kg auf die Waage bringen, sei das neue VBW-Werkzeug bei gleicher Baulänge mit nur 2,8 kg deutlich leichter. Das biete Vorteile in der Handhabung, denn der Bolzenschneider lasse sich länger ermüdungsfrei halten, dabei auch besser führen und präziser ansetzen als die üblichen Schwergewichte. Die Gewichtseinsparung resultiert vor allem aus dem Einsatz von Holmen aus dickwandigen Aluminiumrohren. Diese sind großflächig mit Zweikomponenten-Material ummantelt, das einen sicheren Halt ermöglicht. Die Griffflächen sind zudem so geformt, dass sie der natürlichen Handhaltung beim zusammendrücken entsprechen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Schlag auf die Handgelenke beim Durchtrennen wird durch zwei austauschbare Anschlagpuffer wirkungsvoll reduziert. Die ergonomischen Vorteile haben auch die Jury des iF Design Award überzeugt, die das Werkzeug mit dem anerkannten Gütesiegel ausgezeichnet hat.

Der LightCut Pro sei leicht, aber zugleich auch leistungsstark. Er wurde speziell für Anwender entwickelt, die ihn auf Baustellen verwenden, um Mattenstahl oder Moniereisen zu trennen. Dabei warte der Bolzenschneider mit beachtlichen Trennleistungen auf. Stahl mit einer Härte von 19 HRC könne bis zu einer Stärke vom 10 mm geschnitten werden. Bei 40 HRC seien es 8 mm und bei 48 HRC betrage die max. Materialdicke 7 mm.

Die Schneiden werden aus Spezialstahl (80CrV2) gefertigt, der in einem aufwändigen, mehrstufigen Verfahren hochvergütet und induktiv gehärtet wird. Das Ergebnis sind Messerköpfe mit hoher Materialzähigkeit und Verschleißfestigkeit. Das erlaubt die Übertragung großer Trennkräfte bei langer Standzeit und Lebensdauer. Die Genauigkeit in der Fertigung mit sehr geringen Toleranzen sorgt für eine hervorragende Leichtgängigkeit der Mechanik.

VBW auf der bauma: Halle 1, Stand 528.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen