VDMA

Deutsche Maschinenbauer sind weiterhin stark

FRANKFURT/MAIN (dpa). - Die deutschen Maschinenbauer haben ihre starke Position auf dem Weltmarkt im vergangenen Jahr behauptet. Nach Schätzungen des Branchenverbandes VDMA stieg der globale Umsatz mit Maschinen um nominal 10 % auf den Rekordwert von 2,25 Billionen Euro. Deutschland lag mit rund 250 Milliarden Euro (plus 3 %) wie schon in den Vorjahren auf dem vierten Platz, wie der VDMA in Frankfurt mitteilte. Spitzenreiter waren erneut die Hersteller in China mit 678 Milliarden Euro Umsatz (plus 20 %).

Das Wachstum der Branche in China habe sich zuletzt verlangsamt, hieß es beim VDMA. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Preissteigerungen habe das Wachstum 2012 "nur" 7 % betragen.

Wie groß der Umsatzanteil ausländischer Maschinenbauer ist, die inzwischen im Land der Mitte produzieren, lässt sich den Angaben zufolge statistisch nicht erfassen.

Die USA liegen mit 330 Milliarden Euro Umsatz auf Platz zwei des weltweiten Rankings, gefolgt von Japan mit 266 Milliarden Euro. Europa insgesamt steht für fast ein Drittel des globalen Umsatzes. Die Hälfte der weltweit produzierten Maschinen wird den Angaben zufolge mittlerweile allerdings in Asien gefertigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen