VDRK Academy

Begleitendes eLearning für Auszubildende

Kassel (ABZ). – Der Verband der Rohr- und Kanal- Technik-Unternehmen e. V. (VDRK) und der Bau Bildung Sachsen e. V. entwickeln derzeit eine neue eLearning-Plattform für die Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (RKI). Auszubildende in diesem Bereich können sich nach Angaben der Verantwortlichen auf eine innovative Lernplattform freuen, deren Inhalte auf der Seite der VDRK eLearning Academy veröffentlicht werden.
Fortbildungen und Seminare
Unterzeichneten den Vertrag für das ausbildungsbegleitende eLearning (v. l.): Ralph Sluke (VDRK-Geschäftsführer) und Patrick Lesser (Leiter ÜAZ Leipzig) . Foto: VDRK

Mit dem Projekt wollen die Initiatoren die Ausbildung im Bereich RKI umfassend modernisieren und auf die fortschreitende Digitalisierung im Bildungsbereich reagieren. Ziel sei es, den Auszubildenden ein attraktives und motivierendes eLearning-Angebot bereitzustellen, um sie für das Erreichen des Ausbildungsziels bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Basierend auf einem pädagogisch-didaktischen Konzept, das die Lernfelder des Rahmenlehrplans (RLP) sowie die Anforderungen aus Industrie und praktischer Ausbildung berücksichtigt, entwickelt ein Team aus Pädagogen und eLearning-Autoren unterschiedliche digitale Formate. Ausgewählte Fachinhalte aus Theorie und Praxis werden in einem Mix aus Web-based-Trainings, Videos und Quizzes digital umgesetzt. Da es sich nicht ausschließlich um eine Prüfungsvorbereitung sondern auch um eine kontinuierliche thematische Begleitung während der Ausbildung handelt, werden die 25 bis 30 Lernmodule über die drei Lehrjahre verteilt. Die einzelnen Module überschreiten dabei nicht die Lerndauer von maximal 20 Minuten – denn die Wissensvermittlung soll kurzweilig sein, Spaß machen und durch einen hohen und aktuellen Praxisbezug den Lernerfolg und damit auch den Erfolg der Ausbildung steigern.

Das integrierte Lernmanagement-System (LMS) und ein Learning-Record-System (LRS) ermöglichen individuelle Lernprofile eines und einer jeden Auszubildenden. Die Azubis können ihren jeweiligen Lernstand jederzeit nachvollziehen und ihn auch bei Bedarf dem Ausbildungsbetrieb vorstellen.

Aktuell wird an der Bereitstellung der Lernplattform gearbeitet. Ziel ist es, die entwickelten Inhalte zeitnah und kontinuierlich veröffentlichen zu können. Bald werde die Bereitstellung der Inhalte des dritten Ausbildungsjahres beginnen, um so frühzeitig die ersten Auszubildenden einzubeziehen und auf die Prüfungen vorbereiten zu können. Die ersten Erfolge sollen bereits nach Ablauf des ersten Projektjahres gemessen werden, teilten die Organisatoren mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen