Velux übernimmt JET-Gruppe

Organisches Wachstum fortgeführt

Hørsholm/Dänemark (ABZ). – Die Velux-Gruppe und der niederländische Finanzinvestor Egeria haben eine Vereinbarung bzgl. des Verkaufs der Jet-Gruppe an die Velux-Gruppe getroffen. Der Erwerb der JET-Gruppe ist nach der im April verkündeten Übernahme der Wasco-Gruppe, einem US-amerikanischen Hersteller von Dachfenstern, die zweite Übernahme der Velux-Gruppe in diesem Jahr. Die Velux-Gruppe ist seit 75 Jahren Marktführer für Dachfenster bei Wohnimmobilien. Der erste Schritt in den gewerblichen Markt (außer Wohnimmobilien) fand im Jahr 2012 statt, als das Velux Modular Skylight System (VMS) – ein modulares Dachfenstersystem – eingeführt wurde.

Heute besteht die Strategie nach Aussage des Unternehmens darin, eine führende Position in diesem Geschäftsbereich durch organisches Wachstum und Übernahmen zu generieren. "Wir haben sehr positive Gespräche mit Egeria und der Jet-Gruppe gehabt. Sofort haben wir gemerkt, dass die Ziele und die Kultur der Jet-Gruppe sich mit denen in unserem Unternehmen sehr gut ergänzen. Durch die Übernahme der Jet-Gruppe werden wir unsere Position innerhalb des gewerblichen Marktes in mehreren Ländern stärken und einige neue Produktkategorien zu unseren gewerblichen Angeboten in Europa hinzufügen können", sagt David Briggs, Vorstandsvorsitzender der Velux-Gruppe.

"Wir freuen uns darauf, Teil der Velux-Gruppe zu werden und sehen bereits jetzt viel Wachstumspotential, um unser europäisches Geschäft weiter zu stärken. Dies wird unseren Kunden und Mitarbeitern zu Gute kommen", sagt Ralf Dahmer, CEO der JET-Gruppe. Mark Wetzels, Partner bei Egeria, ist ebenfalls mit der Transaktion zufrieden: "Ich bin von der Velux-Gruppe begeistert und bin zuversichtlich, dass diese Kombination für beide Seiten, ihre Mitarbeiter und ihre Angebote am Markt, zufriedenstellend sein wird." Vor Abschluss der Transaktion muss die Übernahme noch durch die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich genehmigt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand (EG..., Zeven  ansehen
Teamleitung untere Bauaufsicht, Elmshorn  ansehen
Mitarbeiter Kalkulation (m/w/d), Ingolstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen