Veränderung

Aluca präsentiert neuen Markenauftritt

Aluca Nutzfahrzeuge
Tradition und Moderne: Das Logo bleibt, doch Claim, Farbwelt, Schrift- und Stilelemente werden erneuert. Abb.: Aluca

Rosengarten (ABZ). – Der Fahrzeugeinrichter Aluca hat diesen Herbst sein Erscheinungsbild geändert. Anlass war ein langfristig angelegter Strategiewechsel und vorausgegangene Marktuntersuchungen. Zu den Veränderungen gehört neben einer neuen Farbwelt und geänderter Typografie auch der neue Markenclaim "lightweight mobile storage systems". Der Rollout des neuen Markenauftritts erfolgt sukzessive. Auftakt bildet das runderneuerte Corporate Design, welches sich in Prospektur, Webauftritt und Geschäftsausstattung wiederfindet und künftig auch bei Aluca Vertriebspartnern stärker sichtbar werden soll.

Tradition und Moderne: das Logo bleibt, doch Claim, Farbwelt, Schrift- und Stilelemente werden erneuert. Fünf Jahre ist es her, dass Aluca sich letztmals ein umfassendes Rebranding verpasste – jetzt sahen die Verantwortlichen den Zeitpunkt für einen Relaunch. Die Farbe Blau rückt insgesamt in den Hintergrund und wird zu einem dunklen Pantone-Blaugrau mit verschiedenen Nuancen.

Das markante Aluca-Logo bleibt unangetastet, wird künftig oben zentriert positioniert und beschreibt den Gedanken einer Dachmarke. Der ehemals deutsche Logo Claim "aus Überzeugung" wird zu "lightweight mobile storage systems" und damit international. Mit "lightweight" spielt Leichtbau-Pionier Aluca auf seine aus Aluminium gefertigten Produkte an. "mobile storage systems" beschreibt mobile Lagermöglichkeiten für Produkte – das lässt (Interpretations-)Raum für weitere Märkte und Ideen in der Zukunft. Der englische Claim ist klar dem angestrebten internationalen Wachstum geschuldet.

Neue Hausschrift ist die moderne, geordnete "Roboto" und mit der "Racing" gibt es noch einen peppigen Akzentgeber. Schließlich fühlt sich das Unternehmen keineswegs altbacken – im Gegenteil, die strukturellen und strategischen Veränderungen brächten gerade viel frischen Wind in den Fahrzeugeinrichtungsausrüster.

Das A und O der Einrichtungen: Aluca steht für Ordnung und innere Werte. Mindestens so bedeutend wie die "äußeren Werte" – also das Erscheinungsbild des Unternehmens – sind die inneren Werte, der Markenkern. Neben der eigentlichen Aufgabe der Ladungssicherung schaffen Fahrzeugeinrichtungen vor allem Ordnung, Struktur und Übersicht. Sie tragen damit zur Effizienzsteigerung von Monteuren und Dienstleistern bei. Durchdacht, optimiert und überzeugend – das sind die Werte und die Botschaft, die Aluca für sich in Anspruch nehmen will.

Aluca will sich zu seiner Positionierung als Premiumanbieter noch stärker bekennen, und die angestoßenen Veränderungen auch visuell mitteilen. Erste Auswirkungen der Premiumstrategie waren bspw. der Auftritt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 sowie die Einführung einer 8-Jahres-Premium-Garantie die einzigartig in der Branche sei, so das Unternehmen. Zudem möchte sich das Unternehmen als moderner und attraktiver Arbeitgeber positionieren, denn das angestrebte Wachstum erfordere auch personellen Zuwachs in allen Bereichen.

Fahrzeugeinrichter Aluca erfindet sich nicht neu, bekennt sich aber stärker zu seinen Wurzeln und den traditionellen Werten und legt sich einen grundlegenden Modernisierungskurs auf, der weit über das Design hinausgeht. Für den Umbau des Unternehmens wurden Investitionen in Millionenhöhe verabschiedet. Diese fließen in Produktionsmittel, Prozessoptimierung, zusätzliches Personal und den Ausbau des eigenen Vertriebsnetzes.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen