Veränderungen reichen bis ins Jahr 2023

Umfangreicher Generationswechsel bei Hilti geplant

Schaan (ABZ). – Der langjährige Erfolg der Hilti Gruppe ist eng mit der systematischen Nachfolgeplanung des Unternehmens verbunden, informiert das Unternehmen. In den kommenden zwei Jahren will Hilti einen bedeutenden Generationswechsel vollziehen, der sich aufgrund der Alters- und Amtszeitbeschränkungen in entscheidenden Positionen ergebe. Der Zeitpunkt der personellen Veränderungen sei mit der Überarbeitung der Konzernstrategie synchronisiert. In den kommenden zwei Jahren soll es zu einigen Führungswechseln kommen.

Im Bereich CEO und Konzernleitung der Hilti Aktiengesellschaft wird Jahangir (Jan) Doongaji, seit 2000 im Unternehmen und seit acht Jahren Mitglied der Konzernleitung, ab 1. Januar 2023 neuer CEO der Hilti Gruppe. Stefan Nöken wird nach 22 Jahren Betriebszugehörigkeit aufgrund der Amtszeitbeschränkung Ende 2021 aus der Konzernleitung ausscheiden und Verwaltungsratsmandate in anderen Unternehmen und Institutionen übernehmen.

Tassilo Deinzer, derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Power Tools & Accessories, wird ab 1. Januar 2022 Mitglied der Konzernleitung und die Verantwortung für das Geschäftsfeld Befestigungstechnik & Brandschutz übernehmen.

Im Bereich Martin Hilti Family Trust und Verwaltungsrat der Hilti-Aktiengesellschaft sind folgende Veränderungen geplant: Heinrich Fischer, seit 2017 Präsident, wird Ende 2022 von seinem Amt zurücktreten. Christoph Loos, seit 2014 als CEO und seit 2007 als Mitglied der Konzernleitung tätig, wird das Präsidium des Verwaltungsrats der Hilti Gruppe übernehmen. Pius Baschera, derzeit unter anderem Verwaltungsratsmitglied, wird Ende 2022 nach Erreichen der maximalen Amtszeit von 15 Jahren von allen seinen Funktionen zurücktreten.

Marco Meyrat, Trustee des Family Trusts, Präsident der Hilti Foundation und Mitglied des Verwaltungsrats, wird ab dem 1. Januar 2023 die Rolle des Sprechers der Trustees des Family Trusts übernehmen. Michèle Frey-Hilti, Tochter von Michael Hilti, derzeit Geschäftsführerin der Hilti Family Foundation, wird im April 2022 als Vertreterin der Familie Hilti Mitglied des Verwaltungsrats. Matthias Gillner wird nach 22 Jahren in zahlreichen Führungspositionen bei Hilti, am 1. Januar 2023 Mitglied des Verwaltungsrats sowie Trustee des Family Trusts.

Und Kim Fausing, externes Mitglied des Verwaltungsrats, wird im April 2022 seine maximale Amtszeit erreichen und von seiner Funktion zurücktreten. Er wird durch ein neues externes Verwaltungsratsmitglied ersetzt werden. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Nachfolgeplanung", erklärt Michael Hilti, Ehrenpräsident des Verwaltungsrats.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen