Veranstalter rechnen für digitalBAU mit neuem Rekordandrang
Digitalmesse bekommt Zuspruch
Mit mehr als 280 Firmen, darunter 50 Start-ups liege die Ausstellerbeteiligung sogar leicht über dem Niveau der Vorveranstaltung aus dem Jahr 2020. Das Forenprogramm sei mit 180 Referentinnen und Referenten ebenfalls bereits komplett ausgebucht.
Die Messe wird von einem Rahmenprogramm mit fünf Foren, der Innovation Challenge, dem Deutschen Baupreis sowie zahlreichen Networking Events begleitet. Letztere sollen ein wichtiger Bestandteil des Rahmenprogrammes werden. Beispielsweise das Innovation & Start-up Matchmaking, das etablierte Bauunternehmen und junge Start-ups vernetzt.
ABZ-Stellenmarkt
Die fünf Foren bieten dagegen Vorträge und Diskussionen zu den Themen BIM, "Zukunftsorientiertes Planen, Bauen und Betreiben", "Smart City und Smart Building", "Robotik, KI und Produktion" sowie "Forschung und Wissenschaft".
Neu ist die Innovation Challenge mit Live-Pitch, bei der innovative Lösungen ausgezeichnet werden. Praxisorientierte Messerundgänge richten sich vor allem an Fachpersonen aus Planung und Architektur und thematisieren die Chancen und offenen Fragen des digitalen Bauens. Ein Höhepunkt soll die Verleihung des Deutschen Baupreises werden, mit dem der Bauverlag die innovativsten Unternehmen der Branche auszeichnet.
Die digitalBAU ergänzt als zusätzliche Plattform das Netzwerk der Schwestermesse BAU, die alle zwei Jahre in München stattfindet und trägt damit den kürzeren Innovationszyklen im Digitalbereich Rechnung. Laut den Organisatoren übertraf die Premiere Anfang 2020 mit rund 10.000 Besuchern alle Erwartungen.
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