Veranstalter rechnen für digitalBAU mit neuem Rekordandrang

Digitalmesse bekommt Zuspruch

Köln (ABZ). – Die Messe München hat laut eigenen Angaben starken Zuspruch für die zweite Ausgabe der digitalBAU erhalten, die vom 31. Mai bis zum 2. Juni stattfindet.
Messen und Veranstaltungen
Für die diesjährige Auflage der digitalBAU rechnen die Veranstalter mit noch mehr Besuchern als bei der gut besuchten Premiere 2020. Foto: Messe München

Mit mehr als 280 Firmen, darunter 50 Start-ups liege die Ausstellerbeteiligung sogar leicht über dem Niveau der Vorveranstaltung aus dem Jahr 2020. Das Forenprogramm sei mit 180 Referentinnen und Referenten ebenfalls bereits komplett ausgebucht.

Die Messe wird von einem Rahmenprogramm mit fünf Foren, der Innovation Challenge, dem Deutschen Baupreis sowie zahlreichen Networking Events begleitet. Letztere sollen ein wichtiger Bestandteil des Rahmenprogrammes werden. Beispielsweise das Innovation & Start-up Matchmaking, das etablierte Bauunternehmen und junge Start-ups vernetzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Messen und Veranstaltungen
Digitale Lösungen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Doch auch dem Networking soll viel Platz eingeräumt werden. Foto: Messe München

Die fünf Foren bieten dagegen Vorträge und Diskussionen zu den Themen BIM, "Zukunftsorientiertes Planen, Bauen und Betreiben", "Smart City und Smart Building", "Robotik, KI und Produktion" sowie "Forschung und Wissenschaft".

Neu ist die Innovation Challenge mit Live-Pitch, bei der innovative Lösungen ausgezeichnet werden. Praxisorientierte Messerundgänge richten sich vor allem an Fachpersonen aus Planung und Architektur und thematisieren die Chancen und offenen Fragen des digitalen Bauens. Ein Höhepunkt soll die Verleihung des Deutschen Baupreises werden, mit dem der Bauverlag die innovativsten Unternehmen der Branche auszeichnet.

Die digitalBAU ergänzt als zusätzliche Plattform das Netzwerk der Schwestermesse BAU, die alle zwei Jahre in München stattfindet und trägt damit den kürzeren Innovationszyklen im Digitalbereich Rechnung. Laut den Organisatoren übertraf die Premiere Anfang 2020 mit rund 10.000 Besuchern alle Erwartungen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen