Verarbeitungseigenschaften optimiert

Keramische Fliesen und Platten sicher verlegen

Sopro Bauchemie Bauchemie
Die Sopro DF 10 DesignFuge Flex wurde auf Basis zahlreicher Kunden- und Handwerkergespräche entwickelt. Foto: Sopro Bauchemie

WIESBADEN (ABZ). - Mit dem neuen MultiFlexKleber Sopro FKM Silver sowie der Sopro DF 10 DesignFuge Flex präsentiert die Sopro Bauchemie zur NordBau 2013 in Neumünster zwei innovative Produkte zur professionellen Verlegung von keramischen Fliesen und Platten sowie Naturwerkstein. Sie gewährleisten nicht nur eine sichere und reklamationsfreie Verlegung und Verfugung der Beläge, sondern zeichnen sich darüber hinaus vor allem auch durch ihre optimierten Verarbeitungseigenschaften aus.Unter der Bezeichnung Sopro FKM Silver stellt die Sopro Bauchemie auf der im September stattfindenden Fachmesse rund um das Bauen und der Kommunaltechnik in Nordeuropa einen neuen Fliesen- und Natursteinkleber vor. Der silbergraue, multifunktionale Flexkleber (C2 FT S1 nach DIN EN 12004) zeichnet sich nach Aussage des Unternehmens vor allem durch eine frühe Haftfestigkeit sowie eine hohe Standfestigkeit aus. Dafür sorgen insbesondere die hohe Kunststoffvergütung und die Spezial-Faserverstärkung des zementären Materials sowie die Verwendung von rheinischem Trass. Sopro FKM Silver eigne sich nicht nur zur Verlegung von großformatigen Fliesen und verschüsselungsempfindlichen Platten, sondern dank seiner hohen kristallinen Wasserbindung auch für die Verlegung von verfärbungsempfindlichem bzw. transluzentem Naturwerkstein – und dies auf allen Untergründen, wie der Hersteller betont. Optimiert worden seien auch die Verarbeitungseigenschaften des Flexklebers, der trotz seiner sehr geschmeidigen und sahnigen Konsistenz extra standfest sei. Da die Beläge bereits nach ca. zwei Stunden begeh- und verfugbar seien, eigne sich der schnell erhärtende Mörtel zudem für den schnellen Baufortschritt bei Terminbaustellen. Wie andere Sopro-Flexkleber verfügt auch der Sopro FKM Silver über die bekannte 4-in-1 Technologie, eigne sich also sowohl als Dünnbett- und Mittelbettmörtel wie auch zur Fließbettverlegung und zum Spachteln bis 20 mm Schichtstärke.Die Sopro DF 10 DesignFuge Flex, welche von den Lesern einer renommierten Fachzeitschrift zum "Produkt des Jahres 2012" gewählt wurde, sei auf Basis zahlreicher Kunden- und Handwerkergespräche entwickelt worden. Entstanden sei eine Fuge, die dank spezieller Rezeptur und Technologie für ein langanhaltend schönes, farbbrillantes Fugenbild – ganz ohne störende Kalkschleier – sorge. Der eingebaute Perl-Effekt und die Hydrodur-Technologie sollen gleichzeitig zu einem nachhaltigen Schutz vor Schimmelpilzen und Mikroorganismen führen. Dazu kommt eine im Vergleich zu herkömmlichen zementären Sopro-Fugenmörteln erhöhte Widerstandsfähigkeit auch gegen saure Reinigungsmittel bei haushaltsüblicher Anwendung. Angeboten wird die Sopro DF 10 DesignFuge Flex in einem 1-, 5- und 10-kg-Eimer sowie in 18 Farben. Der Messestand der Sopro Bauchemie auf der NordBau 2013 befindet sich in der Halle 3 (Stand-Nr. 3222).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen