Verbände beruhigen

Stahlbauten sind vor Materialschwund sicher

bauforumstahl Baupolitik
Lkw-Transport von Stahlbauteilen. Foto: RSB Rudolstädter Systembau

KÖLN (ABZ). - Stahl und Metalle sind wertvolle Rohstoffe. Wie groß ist die Gefahr, dass auf Baustellen dieses Material unbemerkt beiseite geschafft wird und kann dies mit gravierenden Folgen überall passieren? Das fragen sich derzeit nicht nur besorgte Bürger sondern auch manche Experten. bauforumstahl und der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV weisen darauf hin, dass Baustellen im deutschen Stahlbau aufgrund der Bauabläufe hiervor geschützt sind. Denn der sichtbare Konstruktionsstahl wird in industriellen Werkstätten vorgefertigt und just in time zum benötigten Zeitpunkt zum Einbau auf die Baustelle gefahren. Dies sichert eine hohe Qualität, spart Zeit und Kosten.

Auf der Baustelle werden die Teile nach einem festgelegten Montageplan dann zusammengefügt. Das Fehlen von Bauteile würde direkt aufgedeckt und die Montage stocken. Die Vollständigkeit der Konstruktion ist zu jeder Zeit überprüfbar. Die Beschaffungskriminalität wird zudem durch eine relativ kurze, weitgehend witterungsunabhängige Montagezeit sowie Größe und Gewicht des Materials erschwert. Die Stahlträger sind teilweise schon zu Bauteilen verarbeitet, die mehrere Tonnen wiegen, wie zum Beispiel bei Fachwerkträgern. Diese Baustrukturen gewährleisten im Stahlbau eine hohe und sichere Ausführungsqualität.

Bei stählernen Bauwerken – ob Hochbauten, Brücken oder Sonderbauten – werden alle statisch notwendigen und geplanten Bauteile mit entsprechender Stahltonnage auch vollständig eingebaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen