Verbände tun sich für Nachwuchsförderung zusammen

Akademische Frühjahrstour ergänzt Angebot

Marklohe (ABZ). – Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie (BV KSI), der Bundesverband Porenbeton industrie e.V. und der Verband Bauen in Weiß haben gemeinsam eine "Akademische Frühjahrstour" entwickelt. Dabei handelt es sich den Verbänden zufolge um ein Angebotsformat zur Erweiterung des Hochschulangebots.

"Für uns war die Ergänzung unseres Angebots für den akademischen Nachwuchs um den Baustoff Porenbeton eine logische Konsequenz. Zusammen betrachtet sind beide Produkte marktführend im Mauerwerksbau", erläutert Roland Meißner, Geschäftsführer beim BV KSI.

"Gemeinsam die akademische Zukunft gestalten" – unter diesem Motto stehen von April bis Juni 2022 deutschlandweit an fünf Terminen die Türen von fünf Kombi-Werken (Kalksandstein und Porenbeton) für Studierende und Lehrende aller umliegenden Universitäten und Hochschulen offen.

Vor Kurzem fiel der Startschuss im Niedersächsischen Marklohe: Die Schlamann KG lud zur Besichtigung ihrer Werke ein und rund hundert Studierende aus dem Norden Deutschlands folgten diesem Aufruf. In kleinen geführten Gruppen durften die Studierenden "Werksluft schnuppern" und sich über die Herstellung und Produktionsverfahren der beiden Baustoffe informieren.

"Bei der Herstellung brauchen wir Hitze und Strom, und die gewinnen wir mit unseren eigenen Solar- und Windkraftanlagen. Ungefähr zwei Drittel unseres Bedarfs stellen wir so umweltfreundlich selbst her", erklärt Geschäftsführer Carsten Schlamann. Aber auch die Baustoffe selbst sollen noch klimafreundlicher werden.

Neben etwas Theorie stand jedoch bei der Akademischen Frühjahrstour ganz viel Praxis auf dem Programm: In kleinen Teams durften die Architekten und Bauingenieure in spe ihr Können auf ungewohntem Terrain unter Beweis stellen und hatten sichtlich Spaß dabei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen