Verband fordert

Klimaschutz nicht aus den Augen verlieren

Berlin (ABZ). – Gerade in der Corona-Krise sollten vorausschauende Entscheidungen getroffen werden, fordert der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG) in einem kürzlich veröffentlichten Statement. Dazu gehöre vor allem, den Klimaschutz jetzt nicht aus den Augen zu verlieren.

In einem Impulspapier an Kanzleramt, Bundes- und Landesministerien sowie Bundestagsabgeordnete formuliert der BuVEG vor diesem Hintergrund verschiedene Forderungen. Unter anderem fordert der Verband, die Baustellen im Land offen zu halten, um damit zur Abfederung der volkswirtschaftlichen Belastungen beizutragen. Darüber hinaus fordert der Verband die Politik dazu auf, Bürokratie zu reduzieren. Unbürokratischen Lösungen und zügiges Verwaltungshandeln seien das Gebot der Stunde. Zudem müssten die Grenzen möglichst schnell für Pendler, Arbeitskräfte und Logistik aus anderen EU-Ländern geöffnet werden. Notwendig sei zudem, eine Renovierungswelle für öffentliche Gebäude zu starten.

Derzeit nicht genutzte Schulgebäude würden in vielen Fällen eine dringende Sanierung benötigen. Nun wäre ein passendes Zeitfenster für eine ungehinderte Renovierung. Generell gelte es, die Sanierungsquoten für Wohngebäude und Nichtwohngebäude mit Blick auf die Klimaziele zu erhöhen. Auch hier stünden derzeit viele Räumlichkeiten aufgrund von Heimarbeit leer. Nicht zuletzt erfordere die veränderte Arbeitssituation moderne, effiziente und gesundheitsfördernde Gebäude. Daher bedürfe es gemeinsamer Anstrengungen, Wohngebäude entsprechend dieser Anforderungen nachhaltig zu modernisieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen