Verband Hessen-Thüringen fordert

Investitionsoffensive für Bauindustrie

Wiesbaden (ABZ). – Die aktuellen Unwetterschäden zeigen, dass unsere Infrastruktur auf Extremwetterlagen unzureichend vorbereitet ist. Die Länder Hessen und Thüringen sind von der Hochwasserkatastrophe weitgehend verschont geblieben, aber die Ereignisse im Westen, in Bayern und Sachsen zeigen, wie wichtig Vorsorge und Vorbereitung sind, erklärt der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen. Deutschland habe den Küstenschutz umgestellt, auch an der Elbe würden nach den Flutkatastrophen von 2002 und 2013 wichtige Lehren gezogen. Eine angemessene Reaktion auf die häufiger auftretenden Sturzfluten und Stark-regenereignisse habe es dagegen bisher nicht gegeben. Dabei reiche die Hochwassergefährdung von Flüssen und Bächen weit in die Fläche.

"Es gibt zwar Katastrophenszenarien, Hochwasserpläne und Risikokarten. Theoretisch kann man dort Gebäude durch eine entsprechende Bauweise absichern. Bauwerke für große Belastungen auszulegen, ist technisch kein Problem. Straßen lassen sich so konstruieren, dass sie grundsätzlich großen Wassermassen standhalten, gleiches gilt für Bahnstrecken"; so der Verband. Bei Starkregen helfet ein Trennsystem im Kanalnetz, Abwasser und Regenwasser werden getrennt voneinander abgeleitet. Anfällig allerdings seien alte Brücken. "Besonders wichtig für einen effektiven Hochwasserschutz sind Regenrückhaltebecken vor den Ortschaften sowie die Sicherung und Instandhaltung der Dammanlagen. Diese Maßnahmen sind teuer, aber es sind Investitionen in die Zukunft", fordert Dr. Burkhard Siebert, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen. Verantwortlich seien die Kommunen, die allerdings unter den Folgen der Corona-Pandemie litten. Siebert führt aus: "Die Kommunen selbst müssen ebenfalls neue Prioritäten setzen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen