Verband lehnt weitere Beschränkungen ab

Hamburg (dpa). – Die norddeutsche Wohnungswirtschaft hat weitere Beschränkungen im Wohnungsbau in Hamburg als kontraproduktiv abgelehnt. "Wir plädieren dafür, sinnvoll zu verdichten und auch am Rande die Stadt zu erweitern", teilte der Direktor des Verbandsnorddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Andreas Breitner, mit. Hamburg könne auch noch in die Höhe wachsen. "Da geht noch was." Die ehrgeizigen Ziele Hamburgs beim Wohnungsneubau könnten zudem vor allem durch den Geschosswohnungsbau und nicht durch Einfamilien- und Reihenhäuser erreicht werden. Der Nabu startet die Volksinitiative "Hamburgs Grün", "um dem anhaltenden Grünverlust eine Grenze zu setzen". Der Vorsitzende des Mietervereins, Siegmund Chychla, kritisierte die geplante Abstimmung: "Das ist der Kampf der Besitzenden gegen die Besitzlosen; derjenigen, die eine Wohnung haben, gegen diejenigen, die eine benötigen", sagte er dem "Hamburger Abendblatt".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen