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Verbaulösungen gefordert

Fernwärmeleitung wird über eine Länge von sechs Kilometern verlegt

Durch den Einsatz der Leichtverbau-Elemente kann der benötigte Platz auf ein Minimum reduziert werden. Der Verkehr fließt direkt nebenan weiter.

Düsseldorf (ABZ). – Die Strabag AG setzt in Düsseldorf bei der Verlegung einer 6 km langen Fernwärmeleitung auf Verbaulösungen der Euro Verbau GmbH. Wenn ein Flughafen an ein Fernwärmenetz angeschlossen werden soll, braucht es eine lange Leitung. Die läuft in Düsseldorf u. a. durch die Stadtteile Pempelforth, Derendorf und Unterrath. Für Sicherheit in den ausgeschachteten Baugruben sorgen Verbau-Elemente von Euro Verbau. Die Strabag AG mit Sitz in Köln, als Tochter der Strabag SE Teil eines der größten Bauunternehmen Europas und in Deutschland die Nummer Eins im Verkehrswegebau, erstellt seit Juli 2018 im Auftrag der Stadt Düsseldorf eine etwa 6 km lange Fernwärmeleitung. Wenn das Projekt Ende 2019 abgeschlossen ist, soll über diese Leitung der internationale Flughafen Düsseldorf mit Fernwärme versorgt werden. Die benötigten Rohrleitungen müssen entlang viel befahrener Straßen unterirdisch verlegt werden. Anders war in der dichten Bebauung Düsseldorfs keine durchgängige Trasse zu finden. Damit der Verkehr in der Landeshauptstadt so wenig wie möglich unter der Langzeitbaustelle zu leiden hat, wird die Leitung in mehreren kurzen Abschnitten Stück für Stück im Erdreich unter der Straße versenkt. So arbeiten sich gleich mehrere Wanderbaustellen langsam durch die Landeshauptstadt zum Flughafen.

Mit vergleichsweise schmalen Gräben beschränkt sich die Strabag auf ein Minimum an Fläche, die dem fließenden Verkehr während der Bauzeit nicht zur Verfügung steht. Daher müssen die Wände der bis zu 2 m tiefen Baugruben senkrecht ausgeschachtet und gegen Abrutschen gesichert werden, um die Verlegearbeiten störungsfrei und zügig abwickeln zu können. Bei diesem Projekt arbeitet die Strabag AG Rheinland erstmalig intensiv mit Euro Verbau zusammen.

Um die langen, gut 2 m tiefen Baugruben gegen ein Abrutschen zu sichern, setzt die Strabag Rheinland Leichtverbau-Elemente der Euro Verbau GmbH ein. Polier Alexander Sommer: "Ohne diese Stahlelemente, mit denen die Baugrube in einem Arbeitsgang auf 3 m Länge und 2 m Tiefe abgesichert werden kann, müssten wir die Sicherungsmaßnahmen mit Bohlen und Planken durchführen. Die Verbaulösungen von Euro Verbau sparen also eine Menge Zeit – für uns wie auch für den Verkehr. Und die Anbindung des Flughafens ist dadurch auch schneller möglich."

350 Leichtverbau-Elemente hat Strabag erworben. Bis zu 150 weitere Elemente werden in Spitzenzeiten angemietet.

Die Strabag AG Rheinland setzt dazu in Spitzenzeiten bis zu 500 lfd. M. der Leichtverbau-Elemente ein, die 3 m lang und 2 m hoch sind. Mit Spindeln können sie auf die jeweils notwendige Breite angepasst werden. Zusätzlich wurden sie im neuen Werk von Euro Verbau in Mönchengladbach mit Aufnahmen für einen hydraulischen Verbaugreifer versehen. Kevin Benders, Strabag AG Rheinland, Bauleiter bei diesem Projekt: "Durch die Aufnahmen können wir die Verbauelemente nochmals schneller einsetzen als wenn sie mit Kettenzügen versehen, angehoben und positioniert werden müssten."

Euro Verbau liefert nicht nur die notwendigen Verbaulösungen, sondern agiert bei dem Projekt als unterstützender Partner. Nach der Auftragsvergabe wurde für die Durchführung der Bauarbeiten gemeinsam mit den Planern der Strabag AG ein Konzept entwickelt, welche Elemente und wie viele zu welchen Zeiten an den verschiedenen Einsatzorten benötigt werden. Martin Echelmeyer, Vertriebsleiter Rheinland bei der Euro Verbau GmbH: "Im Rahmen der Konzepterstellung hat sich die Strabag AG entschieden, 350 der Leichtverbau-Elemente zu kaufen und in ihren eigenen Bestand zu übernehmen. Dazu wurden sie natürlich individualisiert, also weiß lackiert und mit dem Strabag-Schriftzug gekennzeichnet."

Bis zu 150 weitere Elemente mietet die Strabag-AG in Spitzenzeiten an, die mit einem kurzen Vorlauf im nicht weit entfernten Werk in Mönchengladbach on Demand produziert werden. Kevin Benders: "Mit Martin Echelmeyer haben wir einen zuverlässigen Ansprechpartner, mit dem wir etwa alle zwei Wochen im Kontakt stehen, um den weiteren Verlauf der Bauarbeiten präzise abzusprechen. So können auch unerwartet auftretende Probleme unkompliziert und zügig gelöst werden. Die Nähe zum Standort Mönchengladbach und das neue Werk sorgen für die zuverlässige und schnelle Versorgung mit notwendigem Material."

"Mit Euro Verbau haben wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner an der Seite, um auch so ein Großprojekt wie die Verlegung einer 6 km langen Fernwärmeleitung bei laufendem Verkehr stemmen zu können," zeigt sich Kevin Benders zufrieden über die Zusammenarbeit.

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