Verbesserung

Stahlteile der Taggerbrücke wurden verstärkt

Golling (ABZ). – Die Taggerbrücke in Golling führt die Salzburg-Tiroler-Bahn über die Salzach. An der weit mehr als 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke musste aufgrund von Schäden an der Konstruktion der Korrosionsschutz erneuert werden. Außerdem wurden die Brückentragwerke ertüchtigt und die Stahlteile der Brücke verstärkt.
Teupe Brückenbau
Gut zu erkennen: die Einhausung im Gleisbett. Foto: Teupe

Zum Schutze der Umwelt wurden die sechs Einzeltragwerke der insgesamt rund 100 m langen Bahnbrücke zunächst aufwendig und abschnittweise mit einer staub- und wasserdichten Einhausung versehen.

Anschließend wurden die Tragwerke innerhalb der Einhausung sandgestrahlt und neu beschichtet. Die hierfür verwendete schadstoffarme Beschichtung ist umweltschonend und kann selbst bei niedrigen Temperaturen verarbeitet werden.

Teupe Gerüstbau wurde vom Korrosionsschützer und der Eisenbahngesellschaft ÖBB (Österreichischen Bundesbahn) unter anderem mit der Herstellung und Montage einer wasserdichten Einhausung für die Ausführung der Korrosionsschutzarbeiten beauftragt. Hierfür baute Teupe eine horizontale, wasserdichte Einhausung im Gleisbett, die die Ausführung der Korrosionsschutzarbeiten unter dem Gleisbett in einem trockenen und beheizbaren Bereich unter laufendem Zugverkehr ermöglicht.

Die erforderliche Dichtigkeit wurde mittels einer mehrlagigen Abdeckung aus wasserdicht verschweißten PVC-Planen gewährleistet: Die Befestigung der schweren Planen erfolgte mit Holzlatten, welche mit dem Brückenholz verschraubt und anschließend ebenfalls mit darüber angeordneten PVC-Planen wasserführend bedeckt und verschweißt wurden. Die Einhausung wurde mit einer Klemmkonstruktion waagerecht direkt bis an die jeweiligen Gleisprofile angeschlossen, unter Beachtung der ungehinderten Zugbefahrbarkeit mit Geschwindigkeiten von 80 km/h. Damit die Korrosionsschutzarbeiten unter dem Gleisbett jederzeit bei laufendem Zugverkehr und witterungsunabhängig durchgeführt werden konnten, wurden pro Gleis zwischen den beiden Schienen und im Bereich der Begleitwege-Gleisebenen ebenfalls diese waagerechten Einhausungen hergestellt.

Die Montage der wasserdichten, waagerechten Einhausungen erfolgte abschnittweise und jeweils während nächtlicher Sperrpausen, so dass der Eisenbahnverkehr nicht nur generell während der Bauphase, sondern auch während der Gerüstbau- und Einhausungsarbeiten weiterlaufen konnte. Der Auftragsumfang Teupe umfasste sämtliche Leistungen von der Konstruktion und detaillierten Planung über die technische Bearbeitung und Nachweisführung, Erstellung der Ausführungszeichnungen sowie Realisation, den kompletten An- und Abtransport des Materials, die Vor-Ort-Montage sowie abschließende Demontage der Konstruktion nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten. Die Instandsetzung der Taggerbrücke erfolgte in der Zeit von April 2019 bis Oktober 2020.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen