Verbindung zwischen der Stadt und dem Wattenmeer

Holzbrücke als Tor zum Weltnaturerbe

Delfzijl/Niederlande (ABZ). – Im Rahmen eines Stadtentwicklungsprogramms wurde im Herbst 2020 in der Gemeinde Delfzijl in den Niederlanden eine Fußgänger- und Radwegbrücke errichtet, die das Stadtzentrum mit dem Boulevard am Wattenmeer verbindet.
Schaffitzel Holz
Die markante Trogbrücke aus Brettschichtholz mit einem außergewöhnlichen Tragwerk in Z-Form. Fotos: Schaffitzel Holzindustrie

Hierzu beauftragte InVra Plus im Namen der Gemeinde Delfzijl das Architekturbüro Next Architects eine nachhaltige Brücke aus Holz zu konstruieren, die die Gegebenheiten vor Ort aufnimmt. Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Miebach wurde daher eine Trogbrücke aus blockverleimtem Brettschichtholz (BSH) mit einem nach außen geneigtem Haupttragwerk entwickelt.

Das Bauwerk wurde als zweifeldrige Brücke ausgeführt. Dabei überspannt das erste etwa 38 m lange Feld eine Straße sowie eine Bahnstrecke. Dieses Feld oberhalb der Laufebene wurde zusammen mit der Mittelunterstützung als einhüftiger Rahmen aus BSH ausgebildet. Das untere Feld mit einer Länge von rund 23,5 m folgt der Neigung des Deiches.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schaffitzel Holz
Die für die Brücke benötigten BSH-Träger wurden bei der Schaffitzel Holzindustrie vor-gefertigt und in Teilen nach Delfzijl transportiert.

Hier verlaufen die Holzträger vom Fußpunkt der Mittelunterstützung zum zweiten Widerlager und der Gehbelag wurde auf Stahlstützen aufgeständert. Vom Widerlager spannen die blockverklebten BSH Hauptträger zum geneigten, V-förmigen Portalrahmen, welcher angeordnet wurde, um die Holzträger horizontal auszusteifen. Die konisch laufenden Hauptträger aus Fichten-BSH wurden seitlich und oberseitig durch eine Vollholzverkleidung aus Accoya vor Witterungseinflüssen geschützt.

Die für die Brücke benötigten BSH-Träger wurden bei der Schaffitzel Holzindustrie vorgefertigt und in Teilen nach Delfzijl transportiert. Durch die Ausführung der Brücke in Holzbauweise werden in den etwa 130 m³ BSH etwa 105 t CO2 dauerhaft gespeichert. Das außergewöhnliche Tragwerk in Z-Form überbrückt insgesamt 65 m und bildet eine natürliche Verbindung zwischen der Stadt und dem Meer. Mit dieser Verbindung soll die Stadt ihre Identität als Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer zurückgewinnen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen