Verbrauchsvergleich

Twin toppt Mega-Auflieger

Fliegl Nutzfahrzeuge
Die Twin Gardinensattel von Fliegl überzeugten beim Test mit einem geringen Dieselverbrauch. Foto: Fliegl

Triptis (ABZ). – Fliegl Trailer hat die Testreihe mit seinen Twin Gardinensatteln fortgesetzt. Nach einer Vergleichsfahrt mit Standardaufliegern gingen diesmal zwei Megas auf die Strecke – ein Dreiachser und ein Twin 200 mit zwei Achsen und 2 x 10 t Achslast. Beide Fahrzeuge waren identisch beladen und wurden von neuen, baugleichen Iveco Trucks mit je 460 PS und geeichten Verbrauchsmessgeräten gezogen.

Vor Beginn der Vergleichsfahrt fand unter Aufsicht der Dekra die Betankung der Lkw statt. Die ca. 400 km lange Route beinhaltete neben Autobahnen auch ca. 40 km auf Bundesstraßen: Triptis (A 9) – Hermsdorfer Kreuz–Weimar (A 4) – Bad Berka (B 85) – Stadtilm (B 87) – A 71 (Rennsteigautobahn) bis Suhl–Coburg–Bamberg (A 73) – Dreieck Bayreuth/Kulmbach (A 70/A 9) – Triptis. "Wir haben ganz bewusst etwa 10 % der Strecke auf Landstraßen absolviert", sagt Testleiter Michael Abendroth.

"Der Anteil ist auch im Logistikalltag realistisch. Außerdem wollten wir wissen, wie sich die Wendigkeit des Zweiachsers in Kurven, Kreisverkehren und Ortschaften niederschlägt." Mit 2,4 l weniger Diesel auf 100 km lieferte der Standard Twin eine überzeugende Performance. Der MegaRunner Twin übertraf den Wert aber noch deutlich: Er lag 2,8 l unter dem Verbrauch des Dreiachsers und verblüffte damit das Testteam ebenso wie zwei teilnehmende Journalisten.

Auf Basis einer Jahreslaufleistung von 150.000 km und eines Dieselpreises von 1,10 Euro/l errechnet sich ein jährliches Spritsparpotential von 4620 Euro. Dazu kommen 1,8 ct weniger Maut pro Kilometer und der geringere Verschleiß von Reifen und Bremsen. Michael Abendroth: "Fliegls MegaRunner Twin 200 drückt den Verbrauch um fast 3 l. Bei diesem Wert sollte jeder einfach mal nachrechnen, ob er unbedingt einen Dreiachs- Auflieger braucht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen