Vergüteter Stahl

Neuen Hardox Rundstab präsentiert

Stockholm/Schweden (ABZ). – Der schwedische Stahlkonzern SSAB ist ein Pionier bei der Herstellung von vergüteten Stählen für hochfeste und verschleißbeständige Applikationen. Auf der bauma wurde neben Hardox Verschleißblech auch Hardox Rundstab präsentiert. Die herkömmliche Lösung für Rundstabkomponenten verwendet kohlenstoffreiche Stähle wie 42CrMo4V. Obwohl sie eine akzeptable Lösung darstellen, weisen sie einige gravierende Einschränkungen auf. Der Härtegrad ist in der Regel auf unter 300 HB begrenzt. Eine Erhöhung der Härte durch Wärmebehandlung beeinträchtigt stark die Zugfestigkeit und Ermüdungsbeständigkeit, was zu einem Produkt mit ungewisser Qualität führt. Die Wärmebehandlung ist zudem ein zeitraubender und kostspieliger Prozess.

Hardox Rundstäbe bieten laut Hersteller in jeder Hinsicht eine bessere Lösung. Hardox Rundstäbe wiesen eine hohe Härte und Streckgrenze auf, so das Unternehmen. Sie hätten auch eine höhere Zähigkeit und sehr viel bessere Schweißbarkeit, was sich im niedrigen Kohlenstoffäquivalent zeige. Die Kombination aus den Eigenschaften von Hardox Rundstäben und der Möglichkeit, den bereits wärmebehandelten Hardox Rundstab in seine endgültige Form zu bringen, bedeutet, dass Endkunden bei runden Komponenten zu Hardox wechseln und dieselbe Qualität bekommen können, für die Hardox Verschleißblech berühmt ist. Die besonderen Eigenschaften von Hardox Rundstäben böten große Vorteile für Hersteller und Verarbeiter einer breiten Palette an verschleißfesten Werkzeugen und Vorrichtungen.

Die Anwendung von Hardox 400 Rundstäben bietet laut SSAB zahlreiche Vorteile – diese kommen auch bei einem Sieblöffel von HS Schoch zum Tragen. Die Rundstäbe ersetzten Teile, die aus Blechen geschnitten und geformt wurden, was ein zeitraubender und kostspieliger Prozess ist. Die Rundstäbe würden einfach auf Länge geschnitten und verschweißt. Die runde Form führe zu einer längeren und zuverlässigeren Lebensdauer. Es gebe keine Kanten und das geförderte Material gleite leichter. Die gute Schweißbarkeit von Hardox trage auch zu einer einfacheren Produktion bei. Ein Schweißen mit hohen Temperaturen sei nicht erforderlich.

Eine weitere sehr geeignete und typische Anwendung für Hardox Rundstab sind Schrauben für Baumaschinen. Die hohe Härte von Hardox sorge für eine längere Lebensdauer, während die Zugfestigkeit ein geringes Risiko von vorzeitigen Ausfällen garantiere. Die kohlenstoffarme, homogene Mikrostruktur von Hardox mache die Verarbeitung überraschend einfach, wenn man die Härte des Materials betrachte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen