Verhandlungen über den Lohntarif im Deutschen Maler- und Lackiererhandwerk kurz vor Einigung

Frankfurt (ABZ). - Die Verhandlungen über den Lohntarif im Deutschen Maler- und Lackiererhandwerk stehen kurz vor einer Einigung. In der Schlichtung haben sich die Verhandlungspartner Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und IG Bau im Grundsatz auf einen Kompromiss geeinigt, der wirtschaftliche Vernunft mit einem echten Einkommensplus für die Beschäftigten verbindet. "Wir sind uns bei den Kernthemen Lohnplus und Laufzeit einig, bei Randthemen besteht noch Verhandlungsbedarf. Aber wir konnten klar machen, dass das Maler- und Lackiererhandwerk nicht mit dem Baugewerbe gleichzusetzen ist", so Markus Heineke, Verhandlungsführer der Arbeitgeber. Dennoch stehe man vor einem Abschluss, der den Abstand beim Lohn nicht vergrößert. Dies war eines der Hauptanliegen der Gewerkschaft. In der ersten Oktoberwoche hoffe man sich zu einigen, so Heineke. Dann könnten die Beschäftigten bereits ab Oktober mit einem deutlichen Lohnplus rechnen. Im Maler- und Lackiererhandwerk sind insgesamt rund 206.000 Personen tätig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen