Verkehrsclub

Schiene gegen Staus

Bremervörde (dpa). – Die steigende Staubelastung auf Autobahnen lässt sich aus Sicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) nur durch einen massiven Ausbau der Schieneninfrastruktur für den Güterverkehr dämpfen. Bis 2030 werde mit einer Zunahme von 40 % im Güterverkehr gerechnet. "Das ist sehr, sehr viel", sagte der Vorsitzende des VCD-Landesverbandes Niedersachsen, Hans-Christian Friedrichs, der Deutschen Presse-Agentur. Diese Steigerung könne nicht durch den Autobahnausbau aufgefangen werden.

Die einzige vernünftige Alternative sei die Schiene. "Und da dürfen wir nicht kleckern, sondern müssen klotzen", forderte Friedrichs am Rande der Jahreshauptversammlung des VCD Niedersachsen in Bremervörde, bei der er für weitere zwei Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt wurde. Eine wichtige Rolle spielten die Transportwege bei der Hinterlandanbindung der Häfen, die mit Kleinstaaterei nicht zu verbessern seien. Die Kooperation zwischen Niedersachsen, Bremen und Hamburg sei in diesem Punkt ein "Trauerspiel".

Ausdrücklich lobte Friedrichs die Stadt Bremerhaven, denn dort liege der Schienenanteil am Güterverkehr bei über 50%. "Das ist sehr positiv." Allerdings dürfe diese Entwicklung nicht von Niedersachsen blockiert werden. Seit Langem fordere der ökologische VCD ein länderübergreifendes norddeutsches Seehafenkonzept. Die rund 30 Mitglieder debattierten bei der Tagung auch über eine Resolution zum Erhalt und Ausbau touristisch genutzter Eisenbahnstrecken. Dabei ging es auch um die Forderung nach einem Landesfonds wie es ihn etwa in Rheinland-Pfalz zur Förderung touristischer Verkehre gebe. Der VCD engagiert sich für eine ökologisch ausgerichtete Verkehrspolitik.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen