Verkehrsminister

Fehmarnbelt-Querung vermutlich 2020 fertig

KIEL (dpa). - Der Bau einer festen Verbindung nach Dänemark über den Fehmarnbelt wird nach den Erwartungen des schleswig-holsteinischen Verkehrsministers Jost de Jager 2014 beginnen und 2020 abgeschlossen sein. "Die feste Fehmarnbelt-Querung wird kommen", betonte der CDU-Politiker im Kieler Landtag. Damit käme die Fertigstellung etwa zwei Jahre später als ursprünglich geplant. Es gehe bei dem Milliardenvorhaben, nicht um das Ob, sondern um das Wie der Umsetzung, sagte de Jager. Die Opposition lehnte das Vorhaben zum Teil komplett ab und verlangte vor dem Hintergrund des Konflikts um das Bahnprojekts "Stuttgart 21" insgesamt mehr Transparenz und eine bessere Bürgerbeteiligung.

Nach den jüngsten Berechnungen der dänischen Planungsgesellschaft hat sich der ursprünglich angenommene Kostenvorteil einer Brücke gegenüber einem Tunnel in einen Kostennachteil verwandelt: Nunmehr soll ein Tunnel 5,1 Milliarden Euro kosten, während für eine Brücke 5,2 Milliarden anfielen. Den Bau der knapp 20 Kilometer langen Verbindung bezahlt Dänemark allein. Deutschland muss nur für die Hinterlandanbindung aufkommen, Kosten laut Bundesrechnungshof: bis zu 1,7 Milliarden Euro.

Der Kieler Verkehrsminister forderte, nicht ausschließlich über Probleme zu reden, sondern über Wertschöpfungsstrategien.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen