Verkehrsministerin will besser planen

Potsdam (dpa). – Nach der massiven Behinderung von Rettungskräften bei einem Unfall auf der Autobahn 24 will Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) Baustellen besser planen. "Wir wollen uns in Zukunft noch enger abstimmen, weil die Situation zeigt, dass aufgrund der Vielzahl der Baustellen, die wir im Land haben, die Zahl der Unfälle zunimmt", sagte Schneider kürzlich im Infrastrukturausschuss des Brandenburger Landtages. Eine Lösung dafür, wie Rettungskräfte in engen Baustellen zu Unfallorten gelangen könnten, nannte die Ministerin hingegen nicht. Bei dem Unfall in einer Baustelle auf der A 24 zwischen Herzsprung und Neuruppin hatte der Notarzt Anfang Juni 5 km zur Unfallstelle laufen müssen, um zwei schwer verletzte Menschen zu versorgen. Den Autofahrern war es nicht möglich, eine Rettungsgasse zu bilden.

Wiesbaden (dpa). – Von 2019 an sollen den hessischen Kommunen rd. 257 Mio. Euro Fördermittel zur Schaffung von Wohnraum bereitstehen. Das sieht das neue Wohnungsförderungsgesetz vor, das kürzlich im Landtag verabschiedet wurde. "Wir haben Wert darauf gelegt, dass die Kommunen dabei frei in der Wahl ihrer Mittel sind – sowohl Neubau als auch Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sollen möglich sein", sagte Ulrich Caspar, wohnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, in der Debatte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen