Verkehrssicherheit

Baustellen deutlich erkennbar einrichten

Baustelleneinrichtung
Auch bei völliger Dunkelheit gut zu erkennen: Innenbeleuchtete LED-Verkehrszeichen. Die Pfeile deuten auf herkömmliche unbeleuchtete Verkehrszeichen. Foto: B.A.S. Verkehrstechnik

HEMMINGEN (ABZ). - Nicht nur unbeleuchtete Arbeitsstellen werden bei Dunkelheit von Verkehrsteilnehmern schnell übersehen oder zu spät wahrgenommen, auch herkömmliche Verkehrszeichen sind zum Teil schwer zu erkennen. Diese erzeugen nur für Kraftfahrer durch auftreffendes Scheinwerferlicht in geringem Winkel eine Retroreflexion. Eine deutliche Verbesserung erreichen innenbeleuchtete LED-Verkehrszeichen, wie sie die B.A.S. Verkehrstechnik anbietet. Mit ihrem aktiven Licht und transluzenter, retroreflektierender RA-3-Folie bieten sie allen Verkehrsteilnehmern dauerhaft eine Sichtbarkeit bis zu einem Betrachtungswinkel von ca. 160°. Sie sind auch bei Blendeinwirkung der Umgebung oder Nebel gut erkennbar.

Da Gefahrenstellen in der Dunkelheit schnell übersehen werden, ist es zweckmäßig, an Baustellen innenbeleuchtete LED-Verkehrszeichen einzusetzen. Dadurch wird nicht nur die Unfallgefahr für Verkehrsteilnehmer verringert, sondern es werden auch die an einer Baustelle tätigen Arbeiter besser geschützt. Die wartungsarmen, innenbeleuchteten LED-Verkehrszeichen sind stromsparend und somit umweltfreundlich im Betrieb. Dank der integrierten Dämmerungsschaltung wird nur während der Dunkelheit Energie verbraucht. Bei Einsatz eines mobilen Verkehrszeichen der Größe 2 mit vollgeladenem 12-V-Akku (180 Ah), wird in der dunklen Jahreszeit von Oktober bis Januar ein sicherer Betrieb von über zwei Monaten gewährleistet.

Gerade innerorts kommen an Baustellen weitestgehend Absturzsicherungen zum Einsatz. Diese werden auch als Arbeitsstellenzäune bezeichnet und haben senkrechte rotweiße Schraffen (VZ 600). Im Gegensatz zu Metallkonstruktionen sind die abgerundeten Kanten des stoßabsorbierenden Kunststoffprofils wirksam gegen Verletzungen, sollten doch einmal Personen oder Radfahrer mit der ARbsperrung kollidieren. Die unten im Kunststoffprofil integrierte Blindentastleiste ermöglicht Sehbehinderten eine eindeutige Erkennung des Hindernisses. Bei schlechten Sichtverhältnissen und bei Nacht ist ein mit Kunststoffprofilen gesicherter Baustellenbereich durch die helle Farbe und die größere Oberfläche der Profile von Verkehrsteilnehmern besser zu erkennen. Folgende Gegenüberstellung verdeutlicht, wie sich eine Baustellensituation bereits noch bei Tageslicht schneller erkennen lässt:

Eine Weiterentwicklung des schlagfesten Kunststoffzauns ist der SLDS-Arbeitsstellenzaun (SLDS: Spezial-Linear-Dynamic-System). Er hat an den Schraffen eine gewellte Oberfläche und erzielt dadurch eine Retroreflexion von ca. 160°. Wo vorher Baken große Freiräume ließen, ist jetzt eine komplette Einhausung der Baustelle auch in Schräg- und Längsabsicherung auf der Fahrbahn möglich. Kraftfahrer profitieren so von einer nahezu gleisartigen Verkehrsführung. Die Unfallgefahr für Radfahrer und Fußgänger wird erheblich verringert, da sie sich nicht mehr im abgesperrten Baustellenbereich oder auf dem Fahrstreifen des Kraftverkehrs bewegen können.

Eine weitere Möglichkeit der Kennzeichnung von Gefahrenstellen und der Verkehrsführung in der Dunkelheit bieten autarke Solar-LED-Marker. Ursprünglich als dauerhaftes Produkt der Straßenausstattung entwickelt, sind sie ebenfalls für kurz- und mittelfristigen Einsatz in Baustellenbereichen geeignet. Die Marker verdeutlichen als Ergänzung zur Fahrbahnmarkierung mit weißem oder gelbem LED-Licht die Abgrenzung einzelner Fahrstreifen zueinander. Marker mit rotem Warnlicht können als Ergänzung zum Verkehrszeichen "Verbot der Einfahrt" (VZ 267) oder "Verbot für Fahrzeuge aller Art" (VZ 250) als Einfahrtsperre installiert werden. Bei baulich voneinander getrennten Fahrstreifen können somit Falschfahrten durch sogenannte "Geisterfahrer" vermieden werden. Die LED-Marker sind wasserdicht (IP 68) und haben eine rutschhemmende genoppte Oberfläche von etwa 10 x 12 cm. Sie sind lediglich 7 mm hoch und mit 20 t Punktlast extrem belastbar. Die Anbringung ist flächenbündig auf der Fahrbahn oder auf Bordsteinen, sowie seitlich oder oberhalb an Stahl- und Betonschutzwänden möglich. Bei Tageslicht erfolgt die Aufladung der Marker über zwei Solarelemente für umweltfreundlichen CO2-neutralen Betrieb. Den LEDs steht bei Dunkelheit ausreichend Energie aus zwei Akkus für langfristigen Einsatz zur Verfügung.

Für die Realisierung von Nachtbaustellen die temporär viel Licht benötigen, ist wiederum der Einsatz von Leuchtballons die ideale Lösung. Durch den Einsatz blendfreier Ballons kann die verkehrsarme Zeit während der Nacht genutzt werden und somit auch die Dauer der Baustellenzeit verkürzt werden. Die bei herkömmlichen Strahlern üblichen Schlagschatten sind bei Leuchtballons nicht vorhanden. Die einfache Anwendung sowie das geringe Transportgewicht und -volumen machen den Leuchtballon zu einem praktischen und effizienten Arbeitsgerät für alle Nachtarbeiten. Aus 5m Höhe werden 1400 m² bis 2500 m² Fläche gleichmäßig blendfrei beleuchtet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen