Verlaufmörtel korrekt verarbeiten

Trapezförmige Zahnkelle trägt Material sauber auf

Minden (ABZ). – Damit Beschichtungen wie beispielsweise Triflex-"ProFloor" oder Triflex-"DeckFloor" stark belastete Flächen vor Beschädigung schützen können, müssen sie korrekt verarbeitet werden.

Neben Handwerker-know-how sei auch das richtige Werkzeug sehr wichtig, teilt das Unternehmen Triflex mit. Der Flüssigkunststoffhersteller bietet es passend zum jeweiligen Material an. Dazu gehört nun auch eine trapezförmige Zahnkelle. Mit ihr sollen Anwender Verlaufmörtel auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) einfach und sauber auftragen können.

Gerade im Kanten- oder Eckbereich von Gebäuden sei es oftmals schwierig, den Spezialharz aufzutragen, da Anwender sich auf engem Raum weniger frei bewegen können.

Zudem gestalte sich der Auftrag als Herausforderung, wenn der Nutzer sein Werkzeug senkrecht hält. Dann trage er das Material häufig zu dünn auf. Auch mit einer zu flachen Haltung der Kelle erreiche der Arbeiter die vorgegebene Schichtdicke nicht.

Daher hat Triflex eine trapezförmige Zahnkelle entwickelt, die Unternehmensangaben zufolge auf die Anforderungen von "ProFloor" und "DeckFloor" abgestimmt ist.

Die Zahnung der Kelle sei so beschaffen, dass damit die vorgegebene Schichtdicke der Produkte genau eingehalten werden könne, verspricht Triflex. Zudem sei die Kelle sehr einfach in der Handhabung: Das Stahlblech der Zahnkelle wird im 45°-Winkel zum Untergrund geführt, sodass etwa 4 kg/m² Material gleichmäßig auf der Fläche verteilt werden. Das entspreche der vorgegebenen Schichtdicke.

Beim Auftragen müsse der Anwender, im Gegensatz zur Kratzspachtelung, keinen großen Druck ausüben. Dadurch könne er mit der Kelle einfach und sauber arbeiten.

Stark belastete Flächen, wie beispielsweise auf Balkonen oder in Parkhäusern, würden lange vor Abplatzungen und Rissen geschützt sein, verspricht Triflex. Daher eigne sich die Zahnkelle sehr gut für unterschiedliche Mörtel-Arbeiten aller Art.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen