Verlorene Fundamentseitenschalung

Geringes Gewicht erlaubt Einbau ohne Kran

MSL Schalung
In Trier nutzten die Bauverantwortlichen die MSL-Fundamentseitenschalung vom Typ FS 2001 light. Foto: MSL

Trier (ABZ). – Im Zuge von Sanierungsarbeiten der Universität Trier, genauer des Campus 2, wurde die Bauunternehmung Theodor Ott GmbH damit beauftragt, ein Fundament für eine Laborcontainer-Ausweichfläche in der Größe von rund 440 m² zu erstellen. Auf dieser Grundfläche sollen anschließend 22 Laborcontainer übergangsweise bis zur Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Universitätsgebäude abgestellt werden.

Gut 43 m² Fundamentseitenschalung mussten für die Streifenfundamente mit 117 Eck- und Kreuzstößen eingeschalt werden. Ein Befahren der Fundamentfläche mit einem Radlader war auf Grund der Vielzahl von Kreuzstößen der Streifenfundamente nicht möglich. Da das Bauunternehmen bereits vor einigen Jahren mit den Fundamentseitenschalungssystemen der Firma MSL Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH gute Erfahrungen gemacht hatte, entschied sich die Firma Ott bei diesem Bauprojekt für das MSL-Fundamentseitenschalungssystem des Typs FS 2001 light in der Höhe von 0,8 m und Elementlängen von 3,45 m. Wichtig sei das geringe Elementgewicht der verlorenen Schalung von etwa14 kg bei einer Länge von 3,45 m gewesen.

Auch das einfache Herstellen der Eck- und Kreuzstöße durch Einschnitte in den unteren und oberen Querprofilen der MSL-Schalung habe sich als Vorteil herausgestellt. Eine Person allein konnte die 3,45 m langen Elemente ohne Schwierigkeiten transportieren. Vor Beginn der Schalungsarbeiten hatte sich Bauleiter Herr Maximilian Ott anhand eines Produktfilmes mit dem Einbau und Handling der Fundamentschalung FS 2001 light auf der MSL-Internetseite informiert.

Das Einschalen der aufwändigen Streifenfundamente erfolgte über einen Zeitraum von sechs Arbeitstagen, wobei bis zu sechs Mitarbeitende, je nach Verfügbarkeit, eingesetzt wurden. Nach Aussage des Bauleiters sind für die Schalarbeiten mit 117 Eck- und Kreuzstößen rund 260 Arbeitsstunden angefallen. Dies entspricht einer Arbeitszeit von 36 min/m² Schalung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen