Vermietung wird einfacher und übersichtlicher

Passgenaue Zusammenarbeit dank Dispoprogramm möglich

Baumaschinenhandel und -vermietung
Die Rösler Software daTime macht den Vermietungsvorgang von Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Flurförderzeugen usw. deutlich leichter. Foto: Rösler

Stuhr (ABZ). – daTime von Rösler Software-Technik ist Herstellerangaben zufolge klar, einfach und schnell zu nutzen. Der Vermiet- und Rücknahmevorgang des jeweiligen Gerätes oder der jeweiligen Maschine sei dabei inkl. aller aufgenommenen Fotos in einem Ordner zusammengefasst. Man könne sofort auf alle Daten zugreifen, ob man die Abrechnung machen wolle, feststellen möchte, wer das Gerät abgeholt oder gebracht hat oder wissen möchte, ob vollgetankt war, wie der Kilometerstand ist etc. Was früher manchmal schwierig war, nämlich alle Formulare und Daten dauerhaft zusammenzuführen, v. a. die Fotos von Übergabe und Rücknahme zu finden und zuzuordnen, ist laut Rösler mit daTime sehr einfach geworden. "Bei uns hat sich daTime als sehr effizientes Hilfsmittel etabliert", sagt Andreas-Josef Wilmes, Inhaber der Wilmes Mietservice GmbH aus Winterberg im Hochsauerland. Die Papierformulare, die früher von Wilmes verwendet worden sind, sind jetzt in die Rösler Software daTime implementiert. Was also beim Ausgabe- und Rücknahmevorgang an Fakten festgehalten werden muss, nämlich Mieter, Maschinentyp, Datum, Kilometerstand, Abholer der Maschine usw., ist nicht mehr in Papierform, sondern in elektronischer Form auf einem Tablet oder Smartphone festgehalten. Zu dem Vorgang gehören auch die Fotos der Maschine bei der Übergabe. Bei der Rücknahme werden ebenso die entsprechenden Daten festgehalten und Fotos gemacht.

Die Rechnung kann nach Rückgabe dann sofort über die Zentrale erstellt und per E-Mail geschickt werden. Wer möchte, kann sie auch per Post erhalten. Zusätzlich gebe es noch eine Checkliste, in der eine Reihe technischer Details der jeweils vermieteten Bühnen, Bagger usw. festgehalten werden. Dies diene vor allen Dingen dazu, Schäden sofort zu erkennen, mögliche Servicearbeiten vorzunehmen, die UVV nicht zu übersehen usw. "Das Entscheidende ist, dass alle diese Daten, die in Rösler daTime festgehalten werden, beim jeweiligen Gesamtvorgang, der über eine Haubold-Software realisiert wird, hinterlegt sind. Hier können, wenn einmal recherchiert werden muss, welche Maschine wann an wen vermietet wurde und was dort alles genau geschehen ist, mit einem Tastendruck alle Daten sofort auf den Bildschirm geholt werden", erklärt Wilmes.

daTime von Rösler ist eingebettet in die umfangreiche AFP-Software von Haubold. Die beiden Programme korrespondierten problemlos miteinander. Wilmes arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit Rösler Software-Technik zusammen. Zunächst nutzte er das Datenerfassungsgerät miniDaT, dann Obserwando und nun zusätzlich daTime. Er vermietet Maschinen und Geräte wie Arbeitsbühnen, Gabelstapler, Teleskoparbeitsbühnen, Minibagger und Radlader. Insgesamt hat er 80 Maschinen im Mietpark, treibt Handel mit Maschinen und leistet Service und Reparatur mit eigener Werkstatt und fachlich versiertem Personal. Dass er auch sehr schnell gemietete Maschinen anliefern kann, macht sein eigener Fuhrpark mit zwei Lkw, Pick-Up und Anhänger möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen