Vermischungszulassung Z-8.22-949

Für Kunden auch in Zukunft "mehr möglich" machen

GÜGLINGEN-EIBENSBACH (ABZ). - Noch schneller, noch tragfähiger, noch sicherer: Mit Allround Lightweight präsentierte Layher eine neue Dimension im Gerüstbau. Dank der kürzlich ausgestellten Vermischungszulassung Z-8.22-949 des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) können nun auch Layher AllroundGerüst-Kunden von den Vorteilen der neuen Systemgerüstgeneration profitieren. Um für Kunden auch in Zukunft "mehr möglich" zu machen, tüftelt Layher kontinuierlich an neuen Produkten. Den Gerüstbau noch leichter, noch sicherer und vor allem noch wirtschaftlicher zu machen, ist hier ein zentraler Fokus. Da die Gerüstbaudienstleistung immer noch zu 80 % von den Kosten für Montage und Demontage sowie Transport bestimmt wird, kommt den wesentlichen Einflussfaktoren eine hohe Bedeutung zu: Bauform, Funktionalität sowie dem Bauteilgewicht. Speziell beim Bauteilgewicht wird schnell deutlich, dass sich durch eine Reduzierung die Auf- und Abbauleistung entscheidend steigern lässt. Untersuchungen haben dies eindeutig belegt. Aus diesem Grund befassen sich die Layher Entwicklungsingenieure schon seit vielen Jahren mit diesem Thema. Das bahnbrechende Ergebnis konnte Layher auf der bauma 2013 in München präsentieren: Allround Lightweight (LW) – die neue Dimension im Gerüstbau. Das neue modulare Systemgerüst punktet durch den Einsatz neuartiger höherfester Stahlsorten mit wesentlich leichteren Bauteilen bei gleichzeitig höherer Anschlusstragfähigkeit und einer innovativen AutoLock-Funktion als selbstsichernde Keilschlossverbindung. Damit setzt Layher im Gerüstbau erneut Maßstäbe: mit einer noch schnelleren und zugleich sichereren Montage, einer höheren Transportleistung – und nicht zuletzt einer geringeren körperlichen Belastung für Monteure.

Von den Vorteilen der neuen Systemgerüstgeneration Allround Lightweight können nun auch Layher Kunden profitieren, welche bereits das bewährte AllroundGerüst im Einsatz haben. Die Voraussetzung für den täglichen Einsatz – auch in rechtlicher Hinsicht – hat kürzlich das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) geschaffen: Die neu ausgestellte Vermischungszulassung Z-8.22-949 vereint die beiden Zulassungen Z-8.22-64 (AllroundGerüst) und Z-8.22-939 (Allround Lightweight) – für ein Mehr an Sicherheit und Effizienz im Gerüstbau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen