Vernetzen von Abbruchrobotern

Software zur Verwaltung von Daten

Skelleftea/Schweden (ABZ). – Brokk bietet jetzt eine Onlineplattform für das Vernetzen von Brokk-Abbruchrobotern. BROKK CONNECT wurde für die Brokk-Abbruchroboter entwickelt und verbindet die Maschinen mit einem Onlineportal, auf dem Benutzer diese verfolgen und verwalten können.
Brokk Abbrucharbeiten
Die an der Maschine installierte Hardware BROKK CONNECT ist sowohl mit dem Steuergerät als auch mit allen Sensoren der Maschine verbunden. Foto: Brokk

Zusätzlich werden Informationen ausgewertet, die Brokk-Besitzern helfen sollen, ihre Maschinenauslastung und Maschinenbetriebszeit zu optimieren. In Kombination mit einem Brokk Uptime Servicevertrag können sich Brokk-Kunden voll und ganz auf die Maximierung ihres Unternehmenswertes konzentrieren.

BROKK CONNECT ist eine Onlineplattform, die speziell von und für Brokk entwickelt wurde. Die Lösung umfasst sowohl die Hardware als auch die Software, die explizit für den Betrieb und die Verwaltung von Brokk-Abbruchrobotern erforderlich sind.

Die an der Maschine installierte BROKK CONNECT Hardware ist sowohl mit dem Steuergerät als auch mit allen Sensoren der Maschine verbunden. Die BROKK CONNECT Software wurde speziell entwickelt, um alle Daten des Roboters zu verwalten und zu verarbeiten, damit Brokk-Besitzer und -Bediener immer die volle Kontrolle haben.

Die Verbindung zum Roboter erfolgt über das Mobilfunknetz. Über die Onlineplattform kann laut Hersteller die gesamte Roboterflotte lokalisiert und verwaltet werden, Nutzer erhalten Informationen über jede Aktivität und werden bei Bedarf an Wartungsmaßnahmen oder Servicenotwendigkeiten entsprechend verständigt.

Einige der wichtigsten Vorteile sind nach Aussage von Brokk:

  • Zugriff: Immer und überall Zugriff auf Echtzeitinformationen, zum Beispiel Standort des Roboters, Status, Funktionsdaten, Warn- und Servicehinweise.
  • Auswerten und Verwalten: Verfügbare Daten können genutzt werden, um die Flottenauslastung und den Flottenbetrieb zu erhöhen und die Projektplanung zu optimieren. Nutzer verfolgen den Status der Maschinen, um proaktiv zu warten und Ausfallzeiten zu vermeiden. Und, wenn etwas schiefläuft, agiert er aus der Ferne und in Echtzeit.
  • Service: BROKK CONNECT können Nutzer mit einem Uptime-Servicevertrag ergänzen, damit Brokk sich um die Maschinen kümmern. Das Brokk-Servicepersonal überwacht und hält die Roboter in Schuss, so dass diese immer ordnungsgemäß für den nächsten Arbeitseinsatz bereitstehen.

"Da BROKK CONNECT eine von Brokk entwickelte Lösung ist und kein Standardsystem, das dem Roboter einfach aufgedrückt wurde, kann es komplett so gestaltet werden, dass es maximalen Wert für den Brokk-Eigentümer schafft. Ganz gleich, ob der Fokus des Benutzers auf der Verbesserung der Maschinenauslastung und des Geschäftsbetriebes oder auf der Aufrechterhaltung und Überwachung des Maschinenzustandes liegt, das System unterstützt die unterschiedlichsten Möglichkeiten", sagt Martin Krupicka, CEO der Brokk-Gruppe. BROKK CONNECT wird mit allen neuen Brokk-Maschinen geliefert und kann auf älteren Modellen nachgerüstet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen