Vernetzt ab der ersten Sekunde

Service-Lösungen und digitale Dienste

Hannover (ABZ). – Unabhängig von Segment oder Antriebsart sind hohe Verfügbarkeit und planbare Kosten für Transportunternehmer ganz wesentliche Erfolgsfaktoren.
Daimler Truck Transportlogistik Digitalisierung
Speziell für den eActros 600 respektive den batterieelektrischen Fernverkehr hat die Mercedes ServiceCard GmbH & Co. KG laut Entwickler die neue Charging Card konzipiert. Foto: Daimler Truck

Daimler Truck leistet dazu eigenen Angaben zufolge nicht nur mit modernen Fahrzeugen, sondern auch in Form unterschiedlicher Services und neuer digitaler Tools seinen Beitrag. Darüber hinaus werden die umfassenden klassischen und digitalen Dienste immer stärker miteinander verknüpft. Dieses integrierte Services-Ecosystem soll für einen noch effizienteren Fahrzeugeinsatz beim Kunden sorgen. Was sich dahinter verbirgt, hat Mercedes-Benz Trucks auf der IAA Transportation 2024 im Experience Tower für die Besucher virtuell erlebbar gemacht.

Zugang in die digitale Welt von Mercedes-Benz Trucks bietet My TruckPoint. Mit dem Kundenportal kommt das Unternehmen laut eigener Aussage dem Wunsch vieler Kunden nach, die Fuhrparkverwaltung noch einfacher zu gestalten. Nach der Registrierung auf mytruckpoint.mercedes-benz-trucks.com werden die Kundendaten etwa zu Fahrzeugen und Verträgen automatisiert in das Portal geladen. Dabei haben die Kunden die Möglichkeit, ihre Daten auch selbstständig online zu pflegen. Der vollkommen digitalisierte Arbeitsplatz soll den Kunden eine 360-Grad-Übersicht über relevante Informationen, Unterlagen und Prozesse gewähren – mit einem einzigen Zugang.

Über das Kundenportal erfolgt auch der Zugriff auf TruckLive. Die für registrierte Nutzer von My TruckPoint drei Jahre lang kostenfreie Konnektivitätslösung ermögliche den Zugang zu einer ganzen Reihe von Features, die mit einem hohen Mehrwert für Fuhrparkbetreiber sowie Fahrerinnen und Fahrer gleichermaßen verbunden sind. Das gilt sowohl für batterieelektrisch angetriebene Lkw als auch für klassische Dieselfahrzeuge.

So soll zum Beispiel das Maintenance Management für eine verbesserte Wartungsplanung mit aktuell prognostizierten Wartungsintervallen sorgen. Gleichzeitig sind Flottenbetreiber durch Statusdaten und Ereignismeldungen über den Zustand ihrer Fahrzeuge auf dem aktuellen Stand und können schnell auf erforderliche Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen reagieren.

Live Traffic erweist sich, so die Entwickler, als hilfreiches Modul für unterwegs und die kurzfristige Disposition. Die gelieferten Verkehrsdaten in Echtzeit sollen eine dynamische Routenberechnung ermöglichen, so sollen die Fahrzeiten verkürzt und die Ankunftszeiten präziser geplant werden können.

Connected Traffic Warnings trägt den Entwicklern zufolge dazu bei, die Sicherheit durch die Erkennung und Weitergabe von Gefahrenwarnungen an Fahrzeuge in naher Umgebung zu verbessern. Auf der Fahrzeugkarte oder als Popup-Fenster im Instrumentencluster erhalten die Fahrerinnen und Fahrer aktuelle Verkehrsereignisse. Dazu kommen akustische Warnungen zehn Sekunden vor dem jeweiligen Ereignis. Das Modul kann laut Unternehmen vor insgesamt zehn Gefahrentypen einschließlich Unfällen, Nebel, starkem Regen, Baustellen und rutschigen Straßen warnen.

Mit Service24h Connected können Flottenmanager einen Liegenbleiber einfach online über My TruckPoint for Mercedes-Benz Trucks melden. Da viele relevante Daten bereits vorausgefüllt sind, soll die Online-Pannenmeldung wertvolle Zeit im Vergleich zum Anruf bei der Service-Hotline sparen. Künftig werden zudem die aktuelle Fahrzeugposition und Fahrzeug-Diagnosedaten zur besseren Vorbereitung des Pannendienstes übermittelt.

Multimedia Cockpit Interactive 2

Angesichts der zunehmenden Vernetzung von Fahrzeugen und der immer größeren Zahl an verbauten Fahrerassistenzsystemen kommt der Fahrzeugsoftware eine ganz entscheidende Bedeutung zu, heißt es seitens des Unternehmens. Over-the-Air Updates sollen es ermöglichen, die Software ohne Aufwand auf dem neuesten Stand zu halten – unabhängig von Zeit und Ort. Zur Durchführung der Updates werden die Fahrerinnen und Fahrer über das Multimedia Cockpit Interactive 2 angeleitet.

Als digitale Schnittstelle zwischen dem Nutzer und einem Mercedes-Benz Lkw soll auch Mercedes-Benz Trucks Remote 3.0 dienen. Über die mobile App sind wichtige Statusinformationen wie Batteriestand, Ladezustand und zugehörige Push-Benachrichtigungen abrufbar. Die Anwendung wird dem eigenen Bekunden zufolge ständig weiterentwickelt und zukünftig auch den Zugriff auf Fahrzeugfunktionen beinhalten.

Ergänzend zu den verschiedenen digitalen Lösungen umfasst das Portfolio von Mercedes-Benz Trucks auch Serviceangebote zur Optimierung der

Gesamtbetriebskosten des eActros 600. So decke zum Beispiel der Servicevertrag Mercedes-Benz Trucks Complete die Werkstattarbeiten für Wartung und Reparatur des Gesamtfahrzeugs sowie des Antriebsstrangs inklusive der Verschleißteile ab. Mit im Servicevertrag enthalten ist dabei, so das Unternehmen, immer die Kundenbetreuung durch Mercedes-Benz Trucks Uptime. Das System erfasse relevante Fahrzeugdaten vom Reifendruck über den Motor bis hin zum Batteriezustand.

Planungstool bietet ganzheitlichen Überblick

Mit hohem Mehrwert für ein profitables Flottenmanagement sind auch die für Neukunden von Mercedes-Benz Trucks sechs Monate lang kostenfrei nutzbaren Premiumtelematikdienste von Fleetboard verbunden, betont das Unternehmen. Dazu zählen beispielsweise Dienste wie Einsatzanalyse, Mapping mit genauer Fahrzeugposition, Fahrtenaufzeichnung, die Erfassung von Lenk- und Ruhezeiten oder das Fleetboard Charge Management. Das Planungstool biete den ganzheitlichen Überblick über alle Interaktionen zwischen den batterieelektrisch betriebenen Lkw im Fuhrpark und den firmeneigenen Ladestationen. Diese Transparenz hilft dabei, das Ladeverhalten sowie die gesamte Infrastruktur besser zu verstehen und zu optimieren – ob Batteriestand, Ladestatus, verbleibende Ladezeit oder Ladehistorie. So lassen sich Ladevorgänge vorausschauend koordinieren und Laderoutinen reibungslos in bestehende Prozesse einbinden.?

Stichwort Laden: Speziell für den eActros 600 respektive den batterieelektrischen Fernverkehr hat die Mercedes ServiceCard GmbH & Co. KG die neue Charging Card konzipiert. Mit der Karte erhält der Nutzer den bargeldlosen Zugang zu öffentlichen Ladestationen, sollte das Laden außerhalb des firmeneigenen Depots erforderlich sein. Auf diese Weise sollen Fahrerinnen und Fahrer lange Distanzen über die maximale Reichweite des eActros 600 hinaus im Bedarfsfall überbrücken können. Die Charging Card ist aktuell in Deutschland und Österreich erhältlich, weitere Länder folgen schon dieses Jahr, berichtet Daimler Truck. Die Karte sei bei rund 200 Ladesäulen-Betreibern in 28 Ländern einsetzbar. Darüber hinaus könne sie auch für den Service 24h, für Werkstatt-Services sowie für Maut-, Parkplatz- oder Fährengebühren genutzt werden.?

Charge Management und Charging Card

Eigens für Kunden, die den Fokus auf die Nutzung eines eActros 600 legen und den Lkw nach der vereinbarten Nutzungsdauer zurückgeben möchten, bietet Daimler Truck Financial Services verschiedene Leasing Optionen an. Im Angebot ist dabei neben dem klassischen Leasing auch das integrierte Produkt Service Leasing, das Fahrzeugleasing, den Servicevertrag MercedesBenz Trucks Complete und den digitalen Dienst MercedesBenz Trucks Uptime umfasst. Während der Nutzungsdauer des Fahrzeugs zahlt der Kunde eine fixe Monatsrate und der Restwert sei garantiert. Neben den klassischen flexiblen Leasing- und Finanzierungsprodukten für das Fahrzeug biete Daimler Truck Financial Services auch Finanzierungslösungen für Ladeinfrastruktur an, um den Einsatz von Elektrofahrzeugen zu erleichtern.

Sowohl das Charge Management als auch die Charging Card und die Finanzierung der Ladeinfrastruktur sind Teil der Angebote, die Daimler Truck unter der neuen Marke TruckCharge bündelt. Unter dem Namen fasst das Unternehmen alle seine bestehenden und zukünftigen Angebote rund um E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw zusammen – also Beratung, Infrastruktur und Betrieb. Daimler Truck will Kunden damit laut eigener Aussage von der Energiegewinnung bis hin zum Fahrzeugbetrieb ein wirtschaftliches Gesamtpaket anbieten, damit diese das volle Potenzial der Elektrifizierung ausschöpfen können. TruckCharge richte sich sowohl an Lkw-Flottenbetreiber als auch an Unternehmen aus der Industrie mit eigenem oder fremdbetriebenem Lkw-Fuhrpark. Da in der Regel Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden, ist TruckCharge unabhängig von der Lkw-Marke verfügbar.

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