Verschleiß

Abbruchwerkzeuge wieder stark machen

Abbruch
Betonpulverisierer nach der Regenerierung.

Ratingen (ABZ). – Der Ausfall eines Abbruchwerkzeuges ist teuer. Ein komplettes Gerät zu ersetzen kostet jeder Firma eine Menge Geld. Abbruchunternehmer müssen daher viel investieren, um ihre kostspieligen Anbauwerkzeuge stets einsatzfähig zu halten. Gleichzeitig werden im Bereich Abbruch die Arbeitsgeräte durch die zu bearbeitenden Materialien und die harten Einsätze bei Wind und Wetter extrem beansprucht. Das verursacht einen enormen Verschleiß, zum Beispiel an Zähnen und Messern. Es kann sogar die gesamte Brechbacke brechen. Immer mehr Maschinenhersteller verbauen daher an ihren Abbruchwerkzeugen Verschleißkomponenten, die ausgetauscht werden können. Und viele Abbruchunternehmen lassen verschlissenes Material bei spezialisierten Reparaturbetrieben reparieren. Ein solcher Betrieb ist die VeRotool-Werkstatt.

Seit vielen Jahren führt die Werkstatt in Ratingen umfangreiche Regenerierungsarbeiten an unterschiedlichsten Abbruchwerkzeugen wie Betonpulverisierern, Sortiergreifern, Abbruchhämmern und Schrottscheren durch. Dabei arbeitet sie Bauteile von Abbruchwerkzeugen verschiedener Hersteller, wie zum Beispiel Verachtert/CAT, AtlasCopco, Demarec und NPK auf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Abbruch
Brech- und Ripperzähne für Betonpulverisierer. Fotos: Verotool

Auch die Regenerierung einzelner Verschleißkomponenten, unter anderem das Aufarbeiten von Aufreißzähnen, Zahnplatten und Brechstegen, sowie zusätzliche Aufpanzerungen zum Verschleißschutz gewinnen immer mehr an Bedeutung. "Oft ist eine Regenerierung der Verschleißsegmente schneller realisiert, als neue Komponenten verfügbar wären", sagt Werkstattleiter Lutz Schönteich. Zudem sei die Regenerierung in der Regel wesentlich günstiger als neue Originalteile. VeRotool hält im Abbruchsegment ein umfangreiches Angebot vor. Ripper-, Brech- und Spaltzähne als Verschleißteile für verschiedene Systeme würden zu den meistverkauften Artikeln in dieser Kategorie gehören. Sie seien als Katalogware vom Lager aus erhältlich, teilt das Unternehmen mit.

Die für die Reparaturen verwendeten hochverschleißfesten Produkte würden höchsten Verschleißbeanspruchungen standhalten und eine beachtliche Lebensdauer garantieren. "Werkzeuge, die die VeRotool-Werkstatt verlassen, sind zum Teil widerstandsfähiger als sie es im Neuzustand waren", so die Werkstatt. Kunden könnten von der langjährige Expertise bei Reparaturen profitieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen