Versorgung von Schneekanonen

Material für Speicherteich gewonnen

Rockster Sieb- und Brechanlagen Gewinnung
Zur Errichtung des Teiches mit einem Stauziel auf 1587,50 m Seehöhe wurde Felsaushubmaterial aus Grauwackenschiefer gewonnen vor Ort gebrochen und für verschiedene Bereiche auf der Baustelle wieder eingesetzt. Fotos: Rockster

MÜHLBACH AM HOCHKÖNIG/ÖSTERREICH (ABZ). - Wenn man an das Schigebiet Hochkönig denkt, hat man ein weißes Schiparadies mit modernen Liftanlagen und gemütlichen Schihütten vor Augen. Damit dieser Pistenzauber im Winter aufrechterhalten werden kann, bedarf es immer wieder Sanierungen und Neuinvestitionen, wie ein kürzlich abgeschlossenes Projekt der Firma G. Hinteregger & Söhne Baugesellschaft m.b.H. aus Salzburg. Sie wurde von Mitte Juni bis Mitte Oktober dieses Jahres von den Bergbahnen Hochkönig mit der Errichtung eines Speicherteiches mit ca. 70.000 m³ Fassungsvermögen und einer Pumpstation beauftragt, womit in der Schisaison die zahlreichen Schneekanonen und Schneelanzen der Region mit Wasser versorgt werden sollen.Zur Errichtung des Teiches mit einem Stauziel auf 1587,50 m Seehöhe wurde Felsaushubmaterial aus Grauwackenschiefer gewonnen, vor Ort gebrochen und für verschiedene Bereiche auf der Baustelle wieder eingesetzt. Dazu mietete die Firma Hinteregger einen Rockster Prallbrecher R900 von der Haberl Baumaschinen GmbH in Seekirchen. Der R900 wurde mit Material von 0–700 mm Durchmesser beschickt und erzeugte Kies mit 0/32 und 32/70. 0/8er-Material wurde durch ein weiteres Sieb getrennt und für Felsböschungen unterhalb der Drainagematten eingesetzt, die Körnung 8/32 wurde für Drainagen verwendet und die Korngruppe 32/70 wurde für die Überschüttung der Teichfolie benötigt.In Summe wurden auf der alpinen Baustelle rund 8000 m³ Felsmaterial aufgegeben. Projektleiter der Firma Hinteregger, Ing. Johann Lienbacher berichtet: "Wir hatten Rockster zum ersten Mal im Einsatz und die Leistung entsprach vollauf unseren Erwartungen. Vor allem der problemlose An- und Abtransport und die einfache Bedienung des R900 möchte ich positiv hervorheben."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Rockster Sieb- und Brechanlagen Gewinnung
Errichtung des Speicherteiches Bürgl in Dienten (Schiregion Hochkönig) mit 70.000 m³ Fassungsvermögen.

13 muss keine Unglückszahl sein! Das beweist die letzte Maschinenübergabe an die Haberl Baumaschinen GmbH Ende dieses Sommers. Ein weiterer R900 darf im Mietpark von Franz Haberl seine Dienste leisten - und das zum Glück ununterbrochen – erzählt der Unternehmer: "Wir haben mittlerweile sechs Rockster Anlagen in unserem Mietpark und sind damit sehr gut ausgelastet.Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Rockster haben wir bereits sehr viel Erfahrung mit den Anlagen und sowohl unser eigenes Team, als auch unsere Kunden wissen die Stärken zu schätzen." Georg Fuchsberger von Haberl Baumaschinen ergänzt: "Vor allem die stufenlose Regelung der Brecherdrehzahl und die voneinander unabhängig verstellbaren Prallschwingen sind große Vorteile der Rockster Brecher und ermöglichen unseren Kunden eine einfache Produktion und beste Endkornqualität."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen