Verstärkung im 250 m Bereich

Laufkatzkrane komplettieren XL-Klasse

Wolffkran Krantechnik Krane und Seilmaschinen
Den Laufkatzkran ohne Turmspitze gibt es in zwei Ausführungen: 7032.8clear und 7032.12clear. Der 7032.8clear ist als Zweistrangkran mit einer maximalen Tragfähigkeit von 8,5 t ausgelegt. Der 7032.12clear kommt als umscherbares Modell auf den Markt. Fotos: Wolffkran
Wolffkran Krantechnik Krane und Seilmaschinen
In beiden Ausführungen ist der 7032clear mit leistungsstarken Hubwinden à 45 kW oder 75 kW ausgerüstet.

ZUG/SCHWEIZ (ABZ). - Auf der ganzen Welt breiten sich Metropolen aus, wachsen neue Gebäude und Wolkenkratzer in den Himmel. Für die Bauarbeiten in großen Städten bedeutet das meist hohe technische Anforderungen und enge, stark begrenzte Platz-verhältnisse.

Der Trend auf dem Turmdrehkranmarkt geht deshalb immer stärker hin zu spitzenlosen Kranen, heißt es in einer Mitteilung von Wolffkran.

Diese Entwicklung habe das Unternehmen schon vor Jahren erkannt und präsentiert nun einen starken Neuzugang in seiner Clear Line: den Wolff 7032clear. Den Laufkatzkran ohne Turmspitze gibt es in zwei Ausführungen: 7032.8clear und 7032.12clear.

Der 7032.8clear ist als Zweistrangkran mit einer maximalen Tragfähigkeit von 8,5 t ausgelegt. Der 7032.12clear kommt als umscherbares Modell auf den Markt. Im Einsatz ist eine automatische Umscherung zwischen 2- und 4-Strang-Betrieb möglich. Im 2-Strang Betrieb können hohe Traglasten bis zu 8,3 t, im 4-Strang-Betrieb bis zu 12 t gehoben werden. "Mit dem 7032clear erweitern wir die bestehende Clear Line im Bereich 250 mt und reagieren damit auf die Anforderungen moderner, innerstädtischer Baustellen", sagt Dr. Peter Schiefer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Wolffkran.

Der 7032clear überzeuge in beiden Ausführungen nicht nur durch seine Leistungsfähigkeit, sondern auch durch seine Transport- und Montageeigenschaften. "Im Vergleich zum Wettbewerb besticht die gesamte Clear Line durch einen unkomplizierten und komfortablen Aufbau aller Tragkonstruktions- und Steuerungsteile", sagt Gerd Tiedtke, Produktmanager bei im Unternehmen. Der Premium-Hersteller bleibe so auch beim 7032clear dem Prinzip einer klaren Konstruktion treu, zugunsten einfacher und übersichtlicher Wartung und Montage.

Dank seiner schlanken Auslegerkomponenten und dem zusammenklappbaren Gegenausleger lasse sich der 7032clear nicht nur einfach aufbauen, sondern auch platzsparend transportieren, was dem Kunden Zeit und Geld spare. Der Gegenausleger passt in einem Stück auf einen Lkw. Sämtliche Teile sind zudem für den Containertransport geeignet.

Ebenso praktisch und durchdacht: die Gegengewichtsteine. Sie sind alle gleich groß, was die Installation einfacher und vor allem sicherer macht. "Eine Verwechslungsgefahr, wie sie bei unterschiedlichen Steinen besteht, ist ausgeschlossen", sagt Tiedtke. "Zudem sind die Gegengewichte kompatibel mit anderen Wölffen." Die Ausleger lassen sich bei beiden Versionen von 25 m auf 70 m in 2,5-m-Schritten erweitern. Bei voller Auslegerlänge kann der 7032.8clear immer noch ein Gewicht von 3,2 t heben, der 7032.12clear eine Traglast von 2,9 t.

In beiden Ausführungen ist der 7032clear mit leistungsstarken Hubwinden à 45 kW oder 75 kW ausgerüstet. Mit der meist nachgefragten 75 kW Winde sind Hubhöhen bis 460 m im 2-Strang-Betrieb und Hubgeschwindigkeiten bis 185 m/min möglich. Bei den Türmen greift Wolffkran nach eigenen Angaben auf Bewährtes zurück. Hier kommen die Wolff-Systeme UV 20 sowie TV 20 zum Einsatz.

Standardmäßig wurde der 7032clear mit dem Teleservicemodul WolffLink, einer Arbeitsbereichbegrenzung und der seit 2012 serienmäßigen, neuen Kabine ausgestattet. Die Arbeitsbereichbegrenzung, die vor allem auf engen Baustellen vor Kollisionen und Unfällen schützt, sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit. "Sicherheit ist für uns bei allen Neuentwicklungen oberstes Gebot", betont Dr. Schiefer, den das Thema auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Tower Crane Section des Committee for European Construction Equipment (CECE) beschäftigt. "Mit der fortschrittlichen Ausstattung unserer Kranflotte wollen wir Baustellen in Zukunft noch sicherer machen", sagt Schiefer.

Innerhalb der Wolff-Produktpalette reiht sich der 7032clear in die XL-Klasse ein und komplementiert fortan das Kauf- und Mietgeschäft in sämtlichen europäischen Kernmärkten, den Wachstumsmärkten in Osteuropa, dem Mittleren Osten und Asien. Auf der Messe bauma ist das schweize-rische Unternehmen im Freigelände F9.902/7 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen