Verteilerverkehr

Neue Geschäftsfelder erschließen

Humbaur Nutzfahrzeuge
Humbaur präsentierte erstmals auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover verschiedene KEP Fahrzeugaufbauten und -anhänger. Foto: Humbaur

Gersthofen (ABZ). – Humbaur als einer der führenden europäischen Anhänger-Hersteller investiert in die Zukunft und bietet seit Herbst 2016 eine breite Palette an Fahrzeugaufbauten und Anhängerlösungen für den Verteilerverkehr an. Damit reagiert das Gersthofener Unternehmen auf den zunehmenden Einfluss der Urbanisierung in Ballungsräumen und den boomenden Markt für KEP Dienstleistungen. Der Transport unterschiedlichster Güter im Nahverkehr gewinnt immer mehr an Bedeutung und Notwendigkeit. Dies bezieht sich sowohl auf die Belieferung von Unternehmen und Geschäften als auch von Privathaushalten bzw. Endverbrauchern. Humbaur hat die Aufgabe verstanden und präsentierte erstmals auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover verschiedene KEP Fahrzeugaufbauten und -anhänger.

Den modernen logistischen Bedürfnissen wird Humbaur auf vielfältige Art gerecht. Grundsätzlich steht das Sammeln und Verteilen von Gütern im Fokus – ganz gleich, ob es sich um empfindliches Frischgut oder um Paketlieferungen aller Art handelt. In jedem Fall zählt Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Die neuen Boxenaufbauten und Anhänger, welche in enger Abstimmung mit der Automobilindustrie sowie führenden europäischen Logistik-Dienstleistern entwickelt wurden, sind höchst effizient und belastbar. Auf diese Weise erfüllt Humbaur mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung einmal mehr seine Transport- und Innovationsaufgabe, indem qualitativ hochwertige und praxisgerechte Fahrzeuge für den heutigen und auch künftigen Verteilerverkehr bereitgestellt werden.

Die neuen Boxenaufbauten zeichnen sich allesamt durch einen stabilen Leichtbau aus. Das Material der Zukunft bei Humbaur heißt PurFerro bzw. PurAlu – die neuen Sandwichpaneele kommen bei allen Sandwichkoffern zum Einsatz. Humbaur setzt damit ein weiteres Zeichen in Richtung Fortschritt und Leichtbau. Die PurFerro-Paneele setzen sich zum einen aus einem 100 % FCKW-frei-en und einem Polyurethan-Schaum-kern (kurz: PUR) zusammen. Der Hartschaumkern sorgt mit seiner höheren Schaumdichte für mehr Stabilität. Verstärkt wird das Ganze durch eine beidseitige robuste und pflegeleichte Stahl- bzw. Aluminiumdeckschicht, die zusätzlich noch mit einem Polyesterlack überzogen wird. Die Sandwichwände erzeugen dadurch eine hervorragende Wärmedämmung und schützen den Innenraum des Anhängers optimal vor Temperaturschwankungen und Witterung. Dieser hohe Schutz vor Temperatureinflüssen verringert den Eigenverbrauch bei gleichzeitiger Kostenersparnis. Die Sandwichpaneele werden aus einem Stück gefertigt. Sie sind dementsprechend äußerst alterungsbeständig, robust und dampfdiffusionsdicht, sodass sie eine hervorragende Basis für einen langlebigen und stabilen Sandwichkoffer bilden. Die Anhängerwände zeigen sich nun innen und außen in einer einheitlichen weißen Farbe in RAL 9010 und einer überwiegend glatten Oberfläche. Eine einfachere Reinigung ist somit gegeben, aber auch Beschriftungen und Lackierungen lassen sich mit PurFerro leichter auftragen, da die bisherigen Silikonfugen weitgehend wegfallen.

Auch das Thema Ladungssicherung steht bei Humbaur im zentralen Fokus. Im Innenraum werden die Boxen bzw. Anhänger individuell mit Zurrleisten, Ankerschienen und Anbindungspunkten an Wand und Boden sowie einem horizontalen Spannstangensystem ausgestattet.

Entsprechend dem Kundenwunsch besteht die Möglichkeit sämtliche, gängige Ankerschienen (z. B. Rundloch, Schlitzanker, Airlineschienen, . . .) auf den Seitenwänden der Anhängerbox zu montieren. Diese können auch zur Arretierung von Boden- und Deckenstangen verwendet werden. Ein besonderes Highlight ist definitiv, dass Humbaur die Schlitzankerschienen auch bündig in der Seitenwand versenken kann. Damit ist eine maximale Ausnutzung des Laderaums sichergestellt. Die Ladungssicherung mit Spanngurten gewährleistet eine im Bodenrahmenprofil integrierte Nut an den Seitenwänden. So können mittels eines Nutensteins beliebig viele Zurrpunkte im gewünschten Abstand angebracht werden. Den Ladungssicherungsauflagen wie auch den Ladegutanforderungen ist auf diese Weise in voller Gänze Rechnung getragen. Ganz gleich, ob Paletten, CC-Container, Einzelpakete oder Frischware, das Sicherheitsniveau bleibt in keinem Punkt auf der Strecke. Alle Humbaur Aufbauten und Anhänger können mit einer innenliegenden Laderampe, einer Hebebühne oder einer Auffahrklappe bestellt werden. Dadurch ist eine optimale Be- und Entladung der Fahrzeuge, losgelöst davon, ob mit oder ohne separaten Anhänger, sichergestellt. Im Inneren sind die Boxen durch bodenbündige Scheuerleisten für den rauen Arbeitsalltag bestens geschützt.

Ferner verdient die Dachbeschaffenheit der neuen Boxenaufbauten die Aufmerksamkeit des Nutzers. Es ist lichtdurchlässig oder blickdicht zu bestellen – je nach Transportanforderung. Insbesondere der Versorgung von Einzelhandelsunternehmen oder Privathaushalten in der Lebensmittel- und Getränkelogistik wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die langlebigen Humbaur (Tief-)Kühlaufbauten erfüllen selbstverständlich die hohen Vorschriften im Lebensmitteltransport. Alle Humbaur Fahrgestell- und Hilfsrahmen sind wie gewohnt Tauchbad feuerverzinkt und damit sehr langlebig und widerstandsfähig. Fahrkomfort, Fahrverhalten und Wirtschaftlichkeit durch optimale Raumausnutzung sind für die neuen KEP-Komplettlösungen von Humbaur selbstredend. Ebenso wird der Umwelt- und Klimaschutz bei dem Anhänger-Hersteller großgeschrieben, denn die Aufgaben im Straßenverteilerverkehr steigen in Zukunft noch weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen