Verwendungstechniken

Leichtbetonkonstruktion – was ist zu beachten?

Berlin (ABZ). – Zur Fachtagung "Leichtbeton – ein Baustoff mit Zukunft" trafen sich Fach- und Führungskräfte aus Planungs- und Ingenieurbüros, Baubehörden und ausführenden Unternehmen, um sich Einsatzmöglichkeiten über Leichtbeton anzueignen. Einen Überblick über Möglichkeiten des nachhaltigen Baustoffs vermittelte Dieter Heller vom Bundesverband Leichtbeton e. V., Neuwied. Heller berichtete über die auffälligsten Eigenschaften von Leichtbeton, z. B. hohe Wär-me- und Schalldämmung, die lange Lebensdauer und das geringe Gewicht. Letzteres bringe statische Vorteile mit sich. Da Leichtbeton keine Schadstoffe im Wohnraum abgebe, trage dieser zu einem gesunden Wohnklima bei. Im Vortrag "Bauen und Konstruieren mit Leichtbeton – was ist zu beachten?" sprach Matthias Beck, Beuth Hochschule für Technik Berlin, über die stofflichen Beson-derheiten von Leichtbeton.

Dabei gab er Hinweise zur speziellen Verarbeitung des Baustoffes auf der Baustelle. Tim Kar-czewski, Tinglev Elementfabrik GmbH, Altlandsberg, stellte das wirtschaftliche, schnelle und hochwertige Bauen mit Leichtbetonfertigteilen vor und berichtete über Objekte und Erfahrungen aus der Baupraxis. Im Vortrag "Leichtbetonsteine" stellte Uwe Grabe, OBW Oder-Betonwaren GmbH, Eisenhüttenstadt, die Produktion, das Sortiment und die Produktarten von KLB – Klimaleichtblock-Mauerwerk vor. Karl-Christian Thienel von der Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, referierte über "Leichtbeton als Außenwand – Hochwärmedämmend und Sichtbeton?" Thienel wies darauf hin, dass Architekten und Betontechnologen in enger fachlicher Zusammenarbeit stehen müssen: "Dann kann es selbst bei den derzeit extremsten Leichtbetonen gelingen, die gestalterische Vision im Bauwerk umzusetzen." Im Anschluss an die Fachtagung fand eine Werksbesichtigung bei der Fa. Tinglev Elementfabrik GmbH in Altlandsberg statt.

Durch das Werk führte Kar-czewski, der den Teilnehmern direkt an der Fertigungsstraße einen Einblick in die Vorbereitung der Schalung für den Einbau der Bewehrung bis zur Betonierung der einzelnen Fertigungsstücke gab. Die Produktion der Leichtbetonfertigteile eines jeden Kundenauftrages werde individuell eingerichtet. Die Veranstaltung wurde vom InformationsZentrum Beton organisiert und in Kooperation mit dem Verband Beton- und Fertigteilindustrie Nord e. V. (VBF), dem Bundesverband Leichtbeton e. V., dem Unternehmerverband mineralische Baustoffe e. V. (UVMB), der Baukammer Berlin und der Architektenkammer Berlin durchgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen