VFF-Jahreskongress "Inside 2021"

Digitalisierung und Klimaschutz

Berlin (ABZ). – Zwei große Themen der Gesellschaft und der Branche gleichermaßen bestimmten das Programm des Jahre-kongresses des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) am 23. und 24. September 2021.
Verband Fenster + Fassade Fortbildungen und Seminare
(V. l.): VFF-Geschäftsführer Frank Lange, VFF-Präsident Helmut Meeth, Publizist Sascha Lobo, Digitalisierungsexperte FelixDossmann und Markus Jungbluth von der Helmut Meeth GmbH & Co. KG. Foto: VFF

Die Referenten loteten die Fragen aus, welche Zukunftschancen sich der Branche in einer digitalisierten Welt bieten und wie Klimaschutz durch effiziente Fenster und Fassaden gelingen kann. "Mit diesen Schwerpunkten haben wir, zwei Tage vor der Bundestagswahl, die Finger in zwei große Wunden gelegt, die gesellschaftlich und politisch derzeit im Zentrum der zu lösenden Aufgaben stehen", so der VFF-Geschäftsführer Frank Lange.

Den Themenblock "Digitalisierung" bestritten gleich drei Experten aus drei sich ergänzenden Perspektiven. Unmittelbar branchenbezogen, präsen-tierte Markus Jungbluth von der Helmut Meeth GmbH & Co. KG den langen, zukunftsoffenen Digitalisierungsweg seines Unternehmens im Blick auf unternehmensinterne, lieferantenbezogene und kundenorientierte Prozesse seit 1986. Der folgende Praxisbericht des Digitalisierungsexperten Felix Dossmann zum Thema "KI in der Fertigung" oder "alles so schön digital hier . . . – KI & deep learning verändern unsere Welt" stellte auf unterhaltsame Weise das Digitalisierungs-Panorama der Gegenwart vor.

"Vernetzung", "Virtualisierung" und "Plattform-Ökonomie" waren die zentralen Etappen des Influencers und Publizisten Sascha Lobo bei seinem Vortrag zum Stand der Digitalisierung.

Den Themenblock "Klimaschutz" eröffnete der Fernsehmeteorologe Sven Plöger mit einem Blick auf Wetterextreme und auf den darin manifestierten Klimawandel. Anschließend folgte ein Impulsvortrag von Axel Gedaschko, Präsident des GdW zu den Problemen der Wohnungswirtschaft.

In der folgenden Diskussion, die Thomas Drinkuth, Leiter der Berliner Repräsentanz Transparente Gebäudehülle RTG, moderierte, verwies zunächst Ulrich Benterbusch, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, auf die bisher von der Politik auf die Bahn gebrachten und finanzierten Maßnahmen. Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI, machte geltend, dass der Gebäudebereich der trägste aller Klimaschutzsektoren ist und betonte noch einmal das Problem des Fachkräftemangels.

Bei aller Unterschiedlichkeit in der Beurteilung der Angemessenheit und Erforderlichkeit der Mittel verband doch die Zielsetzung erfolgreichen Klimaschutzes im Gebäudebereich die Diskussionsteilnehmer und alle vorgetragenen Argumente.

Diese Podiumsdiskussion vom 24. September 2021, die online als Politik-Dialog des VFF gesendet wurde, wird als Videoaufzeichnung in der Politik-Arena unter www.politik-arena.de angeboten.

Dort finden Interessierte auch die Aufzeichnung des VFF-Politik-Dialogs vom 15. Juni 2021 mit einem Beitrag zum Fachkräftemangel als Herausforderung bei der Erreichung der notwendigen höheren Gebäudesanierungsrate im Interesse der Klimapolitik. Die "Inside 2022" ist für den 15. und 16. September 2022 in Düsseldorf, im Hotel Hyatt Regency geplant – "ein Termin zum Vormerken", wie Frank Lange betonte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen