Vibrationswalze

In neue Leistungsdimensionen vorgestoßen

MÜNCHEN (ABZ). - Die Firma Wacker Neuson (Halle C1, Stand 408) stößt mit der neuen Vibrationsplatte DPU 130 nach eigenen Angaben in eine völlig neue Leistungsdimension für Vibrationsplatten vor. Die ferngesteuerte Platte, die für den bauma-Innovationspreis nominiert ist, kann mit ihrer Verdichtungsleistung kleine und mittlere Erdverdichtungswalzen bis 7 t ersetzen. Auch in den Bereichen Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit setzt die DPU 130 neue Standards für die Bodenverdichtung.

Mit ihrer Zentrifugalkraft von 130 kN übertrifft die DPU 130 die Verdichtungsleistung der derzeit stärksten Vibrationsplatte auf dem Markt – der Wacker Neuson DPU 100-70 – um 30 Prozent. "Mit der DPU 130 stößt Wacker Neuson in eine völlig neue Leistungsdimension bei Vibrationsplatten vor und untermauert mit dieser Innovation seine Entwicklungskompetenz und seine weltweit führende Marktstellung im Bereich der Bodenverdichtung", erklärt Oliver Kolmar, Produktmanager Boden- und Asphaltverdichtung. "Weltweit einmalig ist die Tatsache, dass die DPU 130 mit ihrer Leistung aus dem wassergekühlten 21 kW Lombardini-Motor sich mit kleinen und mittleren Erdverdichtungswalzen von bis zu 7 t messen und diese sogar ersetzen kann." Denn im Vergleich mit diesen Walzen bietet die DPU 130 eine vergleichbare Verdichtungsleistung, weist aber aufgrund ihres geringeren Gewichtes und der kompakteren Abmessungen eine deutlich bessere Handhabung und eine höhere Flexibilität auf.

Für eine Platte dieser Größe ist die DPU 130 zugleich sehr beweglich, denn sie verfügt über ein völlig neues Untermassenkonzept, heißt es. Kernelement sind dabei zwei Grundplatten mit getrennter vollhydraulischer Erregung. Die Platte erreicht dadurch ein einzigartiges Bewegungsverhalten, das beliebige Fahrmanöver wie Kurvenfahrt, Standrüttlung sowie stufenlose Geschwindigkeitseinstellung bei gleichzeitig höchster Reaktionsschnelligkeit möglich macht. "Die DPU 130 bietet dem Bediener ein Steuerungsverhalten wie eine handgeführte Vibrationsplatte, liefert ihm aber die Leistung einer Walze", so Kolmar.

Die DPU 130 wird mit der bewährten Wacker Neuson "Smart Control" Infrarotfernsteuerung bedient. Dadurch ist der Bediener von Hand-Arm-Vibrationen vollständig befreit und vor Abgas-, Staub und Lärmbelastung geschützt. Aber auch der Eigenschutz der DPU 130 setzt neue Standards. Über einen Maschinenschutzsensor wird die Vibrationsbelastung der Obermasse überwacht. "Bei Überschreiten eines Schwellwertes, der einem Betrieb der Platte auf extrem harten Untergrund wie Beton oder Asphalt entspricht, wird eine von mehreren vorwählbaren Maschinenreaktionen aktiviert, beispielsweise die Motordrosselung, um die Maschine vor Beschädigungen zu schützen", erklärt Kolmar. Ergänzt wird die Bedienerfreundlichkeit durch die optimale Zugänglichkeit der Motorkomponenten, ein ausgeklügeltes Diagnosesystem für alle wesentlichen Maschinenkomponenten und ein wirkungsvolles Diebstahlschutzsystem.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen