Viel Raum auf wenig Fläche nutzen

Stapelbare Module senken Baukosten

Schlüsselfeld (ABZ). – Die Preise für Bauland sind in manchen Regionen kaum bezahlbar. Die Dennert Massivhaus GmbH aus dem oberfränkischen Schlüsselfeld hat darauf reagiert und bringt mit Icon S jetzt ein modulares Fertighaus auf den Markt, das sich laut Herstellerangaben besonders für kleine Grundstücke eignet.
Dennert Mobile Raumsysteme
Die Raummodule werden zu 90 % im Werk vorgefertigt, Versorgungsleitungen und Elektroanschlüsse sind schon in der Wand verlegt. Foto: Dennert Massivhaus

Das S steht für seriell, sicher, Schallschutz und: stapelbar. Die Module sind auf zwei Ebenen übereinander angeordnet. Bei einem Außenmaß von 6,2 m Breite und 11 m Länge steht so eine Wohnfläche von 105 m² zur Verfügung. Ansonsten gilt für dieses Modell dasselbe wie für alle modularen Häuser des Schlüsselfelder Fertigbau-Spezialisten: Sie werden zu 90 % in der Fabrik vorgefertigt, die Versorgungsleitungen und Elektroanschlüsse sind schon in der Wand verlegt. Auf der Baustelle genügen dann ein bis zwei Tage, um die Module zu verschrauben und das Haus bezugsfertig zu übergeben.

So gestaltet sich das Innenleben: An den Eingangsbereich mit Treppe und Gäste-WC schließen sich im Erdgeschoß die Küche und ein großer Wohnraum an. Die Treppe kann wahlweise geradläufig oder im unteren Bereich gewendelt konstruiert sein.

Kein Ausbau mehr nötig

Im Obergeschoss, in dem sich ein großes Bad, Kinderzimmer und Schlafzimmer befinden, ist bei Icon S kein bauseitiger Ausbau mehr nötig, viele Gewerke entfallen. Die Wände sind bereits verputzt, sogar die Steckdosen sind schon vormontiert. Das Familienbad ist fix und fertig gefliest und ausgestattet. Auch sämtliche Wohnungstüren gehören zum Lieferumfang. Mit dem Icon-S-Konzept lassen sich auch Doppel- oder Reihenhäuser errichten. In diesem Fall befindet sich der Giebel an der langen Seite des Gebäudes. Der Clou dabei: Wenn sich Bauherren für ein 35-Grad-Satteldach entscheiden statt der standardmäßig vorgesehenen 22°, lassen sich mit einem Dachausbau rund 36 m² pro Einheit zusätzlich gewinnen. Dann bietet Icon-S auf einer Fläche von 6,2 x 11 m rund 140 m² Wohnraum.

"Eine Doppelhaushälfte zu vermieten kann für Bauherren eine wichtige Säule der Finanzierung darstellen", sagt Holger Kühne, Prokurist der Dennert Raumfabrik. Er sieht in Icon S einen Meilenstein für das Geschäftsmodell des Fertighaus-Herstellers. "Das ist eine neue Klasse, die uns noch weit führen kann. Kompakt zu bauen ist in der jetzigen Zeit genau das Richtige."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen